Dockingstation für USB gekauft, warum startet der PC nicht wenn diese via USB angeschlossen ist?
Ich habe mir eine Dockingstation für meinen PC gekauft um weitere Anschlussmöglichkeiten für USB Geräte zu haben, dieser verfügt unter anderem über USB 3.0. Diese Station bezieht ihren Strom über ein eigenes Stromkabel, hat einen eigenen AN/Aus Knopf. Problem: Zunächst angeschlossen (ja ich weiss, sollte man eigentlich nicht machen) an den bereits laufenden PC, wurde diese sofort erkannt und leistete einwandfreie Dienste. Schalte ich den PC aber aus und möchte diesen erneut starten, tut sich nichts, auch das trennen der Dockingstation vom Strom (Kabel ziehen oder Ausknopf) bewirkt nichts, erst das herausziehen der USB Verbindung zwischen PC und Dockingstaation lässt den PC via Powertaste wieder starten und dann kann auch problemlos die USB Verbindung zur Station wieder eingesteckt werden und alles funktioniert einwandfrei.
Hier das angesprochene Gerät:
Was ist da los und lässt sich das beheben?
LG
2 Antworten
In der Produktbeschreibung steht nichts davon, dass die Dockingstation mit PCs kompatibel ist, im Gegenteil werden IOS und Androidgeräte und natürlich das Steamdeck explizit als kompatibel erwähnt. Angesichts der "Marke" ist m.E. auch nicht davon auszugehen, dass irgendwelche Treiber zur Verfügung gestellt werden, die das Gerät mit PCs kompatibel machen.
Allerdings finde ich die beschriebene Symptomatik schon sehr ungewöhnlich.
Bootreinfolge mal überprüfen.
Die SSD muß hoch.