Dockingstation für Notebooks und Desktop PC?

6 Antworten

Naja erstmal schauen ob alle NBs mit einer HP Docking kompatibel sind.

Wenn Ja dann kaufen wenn Nein dann ein USB Dock kaufen.

Emrede
Beitragsersteller

Das wording habe ich aus dem Markt. Ich beziehe mich auf die "Dockingstationen" in die man die NT nicht einklickt sondern per USB-C Kabel verbindet. Ist das dann eine USB Dock?

Craftdor  02.12.2019, 13:32
@Emrede

Ja das ist ein USB-Dock. Das gibt es mit Standart USB wie Sie es kennen und mit usb c

Funktioniert so nicht.

Entweder es wird das jeweilige Notebook genutzt, oder eben der PC.

Je nach Dockingstation kann man aber schon zwei Monitore dran anschließen.

Brauchbare Alternative wäre der Einsatz von Terminalserver. Aber das dürfte Overkill sein. Vor allem, wenn man da dann auch mit Ordnerumleitung und Fileserver arbeiten will.

Auf dem PC drei Benutzer einrichten und eigene Daten irgendwo in einer Cloud ablegen/synchronisieren (PC Konto und Laptop). Das kann eine Firmencloudlösung oder Onedrive, Goggle Drive u.a. sein.

Was spricht gegen eine reine Dockingstation mit Monitoren für die Notebooks (ohne den Desktop-PC)? Setzt natürlich drei typgleiche Notebooks voraus. Oder eine USB-C-Dockingstation. Dann den Desktop-PC einfach weglassen.

Oder alle drei Notebooks und den Desktop-PC gleich installieren und alle Daten auf Cloudspeichern oder im Netzwerk.

Emrede
Beitragsersteller

Ok, langsam komme ich geistig auf Arbeitstemperatur... Danke!

Wenn man eine Dockingstation hat, braucht man keinen Desktop PC mehr! (zumindest in diesem Fall nicht).

Der "Desktop" PC ist dann das Notebook welches in der Dockingstation steckt. An welcher die Monitore, Maus und Tastatur angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Emrede
Beitragsersteller

ok, jetzt kapiere ich es langsam!

Nexana00  02.12.2019, 14:34
@Emrede

Es gibt universal Dockingstations mit USB C. Und bei HP & Lenovo Notebooks auch gerne welche wo das Notebook rein gesteckt wird.

Diese Dockingstations sind nichts anderes als eine Anschlusserweiterung mit An- / Ausschalter, gerade bei den HP Docks wo das Notebook rein gesteckt wird. Am Dock kann alles angeschlossen bleiben, es wird vom Notebook erkannt sobald es drin steckt.