Dockingstation für Notebook?

2 Antworten

Der USB C port am Laptop sollte Power Delivery unterstützen um den Laptop zu laden und DP alt Mode um Video zu übertragen.

Bei USB A (seltener) käme es denke ich nur auf die Geschwindigkeit des Ports und die Treiber an.

Bei älteren Docking Adaptern (quasi veraltet, bei neueren Geräten setzt man auf usb c) die nicht über USB angeschlossen werden ist das afaik Hersteller spezifisch.

Entweder es gibt wie früher einen speziellen Anschluss vom Hersteller, der dann eine Dockingstation zusätzlich verkauft, oder heute hat eigentlich jedes Laptop einen USB C Anschluss und dafür gibt es dann Dockingsstations, die man anschließen kann.

Sowas zum Beispiel:

https://amzn.to/3XdEDPx