Notebook Dockingstation offen liegende Stromkontakte?

4 Antworten

Für einen Kurzschluss müsstest Du etwas mit sehr geringem Widerstand nehmen, das die Kontakte eben kurzschließt.

Gefährlich sollte es bei reiner Berührung auch nicht sein. Es sind ja nur sehr geringe Spannungen, die da fließen. Nicht zuletzt wäre es nicht erlaubt, gefährliche Stromanschlüsse so exponiert zu lassen. :-)

bambo80
Beitragsersteller

Gefährlich meinte ich eher für das Netzteil oder die Dockingstation.

Euphoreon1980  19.08.2024, 13:18
@bambo80

Das Netzteil hat dann entweder eine Sicherung, die man im schlimmsten Fall tauschen müsste, oder es schmort tatsächlich durch. Vorausgesetzt der Kontakt wird mit niedrigem Widerstand hergestellt.

Sicher das das die Stromkontakte sind?

Wieviel volt gibt das netzteil ab? 24?

Da passiert nichts. Wenn du seifenfeuchte finger hast dann wirste sicherlich was merken. Dran lecken sollte man jetzt vieleicht nicht unbedingt. Das kann etwas unangenehm werden.

Aber alles in allem nichts was so wirklich schaden anrichten würde bei der Spannung.

Zumal das Netzteil ja auch nur ne begrenzte stromstärke liefert für gewöhnlich.

bambo80
Beitragsersteller

Gefährlich meinte ich eher für das Netzteil oder die Dockingstation.

FouLou  19.08.2024, 11:28
@bambo80

Unwarscheinlich. Bei Trockenen fingern fliesst da eh kaum strom durch die finger. Bei nassen fingern kann es vieleicht zu einem problem kommen. Aber für gewöhnlich fasst man kontakte nicht so lange mit nassen fingern an. Daher halte ich es auch da für unwarscheinlich.

Nen einzelnen kontekt zu berpühren ist sowieso kein problem. Da die Spannugn ja nur zwischen den beiden kontakten existiert.

Nichts. Sonst würden sie nicht offen daliegen.

Wenn du sie miteinander verbindest, sorgt eine Sicherung in der Dockingstation dafür, dass die Kontakte abgeschaltet werden. Du darfst die Dockingstation nicht ins Klo werfen oder anzünden ;-)

bambo80
Beitragsersteller

D.h. das Netzteil oder die Dockingstation nehmen davon auch keinen Schaden oder ist die Sicherung dann durch?

Euphoreon1980  19.08.2024, 11:17

Der letzte Satz ist episch! Könnte von einem amerikanischem Produktwarnschild stammen. 🤣

Liegt der Laptop auf den Kontakten kann man sie nicht Versehendlich oder Extra Berühren.