Doc Martens pflegen?
Ich habe die 1460 Smooth Leder Doc Martens in Burgundy (die sind aus Echtleder, oder?). Meine Frage, wie soll ich die pflegen, bzw welche Produkte nutzen? Doc Martens hat Pflegeprodukte die mir zusagen, ich denke ich werde das Protect Spray kaufen. Ich weiß aber nicht ob ich noch das Wonder Balsam oder dieses Dubbin oder wie es hieß dazukaufen soll und wenn ja was von beiden?
Ich bin momentan etwas vorsichtig, da ich bei meinen Camper Milah (oder so 😅)eine Schuhcreme Pflegeglanz von Erdal benutzt habe (Rossmann) und auf einmal die Farbe von den Schuhen abging 🫣 Also ich glaube, denn das Zeug sag milchig aus und der Schuh danach naja, als wenn da etwas Farbe runtergekommen wäre. Und der Schwamm hatte dann fast die gleiche Farbe wie der Schuh.
1 Antwort
den Protect Spray würde ich nicht nehmen, Leder muss mit einer richtigen Creme gepflegt werden.
ich selbst habe mit Sicherheit inzwischen mehr als 30 Paar DocMartens und nehme immer diese Creme (bei mir in schwarz)
das Original WonderBalsam kannst du auch nehmen
dünn auftragen und über Nacht einwirken lassen. Bei dem Glattleder zieht es kaum ein, macht aber nichts. Den Überschuss am nächsten Morgen mit einem fusselfreien Poliertuch (nicht zu fest drücken) aufnehmen so dass noch ein dünner Glanzbelag zurück bleibt.
von dieser Creme brauche ich mittlerweile 2 oder mehr große „Klinikpackungen“ pro Saison und bin damit sehr zufrieden. Meine Schuhe sind alle schön weich und in einem gepflegten Zustand
mit der Zeit bilden sich an der Oberfläche kleine Risse und Gehfalten, das ist ganz normal. Und genau in diese „Beschädigungen“ muss die Creme einmassiert werden. Ein Spray kann das nie übernehmen, ich habe den noch nie gekauft (nur Imprägnierspray bei Wildleder)
viel Freude mit deinen Docs, die lassen sich gut kombinieren, lässig und elegant