Martens Glattleder Pflege?

1 Antwort

ich selbst habe mindestens 30 Paar DM und nehme zur Pflege immer

https://www.amazon.de/gp/product/B019QWS4IM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

oder

https://www.amazon.de/gp/product/B007DJ566O/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

oder

https://www.amazon.de/gp/product/B004CFC494/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

von dem Protector Spray halte ich nichts

Wonder Balsam ist mit Sicherheit nicht schlecht aber überteuert

Die "Beratung" in den Läden ist mal so mal so, je nachdem ob du an eine Stamm-Fachkraft oder eine studentische Hilfskraft gerätst.

Wichtig ist das regelmäßige Einfetten damit das Leder nicht reißt. Das Pflegemittel auftragen, über Nacht einwirken lassen und danach mit einem fusselfreien Tuch polieren.

Ich selbst pflege meine Schuhe nach jedem Tragen, ist aber normal nicht erforderlich und mache ich nur weil ich (wegen der vielen Modelle) sehr oft wechsle und deshalb die Schuhe oft lange unbenutzt sind.

Die Schuhe / das Leder sollte aber immer leicht (!) fettig sein und niemals ausgetrocknet

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 16:11

Wieso hältst du vom Spray nichts?
Die Produkte sind ja ziemlich ähnlich, dann reicht es aus, wenn ich mir nur das oberste bestelle und sonst nichts mehr nutze?

Wonder Balsam kostet ja auch nur 8€ für 85ml.
Versteh das mit dem überteuert da jetzt nicht ganz.

Da du so viele Schuhe hast geh ich von aus, dass du Erfahrung hast und ich möcht gerne ein Paar dauerhaft tragen :D

Danke für die Empfehlungen :)

alimendera  08.05.2024, 17:33
@Inkognito-Fragesteller

Ich bestelle die Produkte immer im großen Gebinde und da sind sie schon billiger als die kleinen Dosen

Wie gesagt, Wonder Balsam ist mit Sicherheit nicht schlecht aber gibt’s halt nur im Store

Beim Spray bin ich halt skeptisch ob das ausreicht nur was drauf zu sprühen ohne einreiben und polieren. Mag bei den handelsüblichen Imprägniersprays und bei Wildleder oder Stoffschuhen funktionieren. Glattleder ist ja auch eine Haut und da denke ich dass eine Creme tiefer wirkt.

Ich persönlich nehme auch schwarze Schuhcreme, die gelben Nähte sind für mich (bin schon etwas älter…) dann doch zu auffällig.

Dann viel Spaß mit den Schuhen. Bei richtiger Pflege hält das Leder lange und wird schön weich. Nur leider nutzen sich die Sohlen ab und können nicht repariert / getauscht werden.

Ein Hinweis noch: die heute angebotenen Schuhe (aus Fernost) haben mit den ursprünglichen Schuhen aus England nicht mehr viel gemeinsam, sind aber trotzdem gut. Die originalen Martens werden (in optisch abgewandelter Form, aus Lizenzgründen) von der Firma Solovair angeboten

Danke für deinen Kommentar

alimendera  08.05.2024, 17:44
@alimendera

noch etwas: von dem Nilfett (Tip 3) bzw WonderBalsam ruhig auch etwas innen in den Schuh schmieren, im Fersenbereich. Und dann auch immer einen Holz-Schuhspanner verwenden