doc- und docx-Dateien im Windows Explorer suchen

3 Antworten

Da du es im Windows Explorer machen sollst:

Du gehst im Explorer zum Datenträger C: und dann gibst du im Suchfenster "*.doc" / "*.docx" ein. Dann werden alle Dateien mit der (Teil)Endung angezeigt. (Bei "*.doc" sind auch alle Dateien des Format ".docx" enthalten

Sonst ist die Methode von TheHeckler effektiv wenn man nur die Liste braucht.

Klassische Methode:

Kommandozeile (cmd) öffnen:

Ins Stammverzeichniss c: gehen und eingeben:

dir /s *.doc > c:\log.txt

Dies sucht alle doc Dateien und schreibt das Ergebniss auf c: in die Datei log.txt. Du kannst natürlich auch andere Namen verwenden!

Gibt natürlich noch mehr Methoden!

boardinghome
Beitragsersteller

Danke, Danke ;))))

videobit  14.04.2015, 16:58

Windows mit Kommandozeile bedienen? Das heißt Windows wie Fenster. Explorer starten > zum Computer navigieren > ins Suchfenster oben rechts z.b. *.dot eintippen > enter und warten auf die Ergebnisse

videobit  14.04.2015, 16:59

... oder *.doc oder *.docx

TheHeckler  14.04.2015, 22:34

Wer die Kommandozeile nicht ehrt, ist des Computers nicht wert! Schon mal was von Powershell gehört? Ja, die ist für Windows. Damit kann man Sachen machen die man mit Mausschubsen in Jahren nicht hinbekommt!

tom1stein  18.04.2018, 07:26
@TheHeckler

Und muss sich zuerst einmal um Zertifikate und solchen Mist kümmern, damit die läuft. Das ist echt nichts für Leute, denen man erklären muss, wie man nach *.doc* sucht. Powershell ist ausdrücklich ein Admin-Tool, keine Benutzeroberfläche für Anfänger.

Explorer öffnen, auf die Festplatte C: navigieren, oben rechts in der Suchleiste .doc / .docx eingeben und dann kommen die Ergebnisse.