DOC in DOCX umwandeln , tool ohne Lizenz?

2 Antworten

LibreOffice (konkret: lowriter) unter Linux hat einen (begrenzten) Batchmodus. Konvertierung eines Eingabedokumentes über Kommandozeilenoptionen ist aber möglich. Insofern sollte es auch möglich sein, ein kleines Shellskript drumherum zu zimmern, was über die zu konvertierenden Eingabedateien iteriert und jeweils lowriter passend aufruft, so dass z. B. die Outputs in einem zweiten Verzeichnis (bzw. Verzeichnisbaum) rauskommen.

germanils  17.04.2018, 15:34

Allerdings "zerhaut" LibreOffice immer noch die meisten Word-Dokumente (Formatierungen werden geändert etc.)

dan030  17.04.2018, 16:37
@germanils

Ja, Problem bekannt. Speziell wenn es um Fonts geht, die es nur in der Microsoft-Welt gibt und wo LibreOffice dann auf freie Ersatzfonts geht.

LO ist eigentlich gar nicht schlecht, was den Beibehalt der Formatierungen angeht. Nur: wenn dann - gerade bei Überschriften und Geoßschreibungen - Fonts aus der LO-Welt z. B. geringfügig breiter sind, dann ändern sich in Konsequenz auch Umbrüche. Und auf sehr "knapp" gesetzten Seiten, wo dann z. B. noch harte Seitenumbrüche drin sind, fliegt's dann auseinander.

Ich habe hier die glückliche Situation, meine Kundschaft dahingehend "erziehen" zu können. Wenn die zum 5. Mal ein wegen solcher Dinge zerfetztes Dokument bekommen, sehen sie es irgendwann ein und arbeiten mit günstigeren Formatierungen (die ich ihnen im Zweifelsfall stillschweigend unterjubele)...

tom1stein  18.04.2018, 07:23
@dan030

Das Problem von Libreoffice sind nicht die Fonts - auch wenn diese auf dem Rechner verfügbar sind, ist das Ergebnis nur bei Briefen u.ä. Kleinigkeiten brauchbar. Ansonsten wird viel Inhalt, aber wenig Layout übernommen.

Da man für 10 Euro bei Ebay Word-Lizenzen (2007/2010 reicht dafür ja vollkommen) bekommt, würde ich über Word gehen. Evtl. Findet man auch eine 30-Tage-Testversion von Office auf seinem neuen Rechner.