DNS-Serveradressen(n)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch mal ein paar allgemeine Infos zu geben weil ich nicht weiß welcher Router und welcher Repeater gemeint sind.

Der Router bekommt seine IP und DNS Server vom ISP per DHCP mitgeteilt. Meist sind die Einstellungen auf der Router Start oder Status Seite zu sehen. Der DNS Server hat dabei die Aufgabe Webadressen in IP Adressen zu über setzten. Der Router selbst aggiert jetzt meist als DHCP und DNS Server vergibt also angeschlossenen Rechnern IP addressen und teilt diesen mit ihn als DNS Server zu benutzen, so kann er DNS Anfragen und Antworten zwischenspeichern. Der DNS Server ist also in dem fall gleich der IP des Routers. z.b. 192.178.168.1 (fritz box) oder 192.168.0.1, oder 192.168.2.1. Es sollte aber auch immer möglich sein den Router als DNS Server nicht zu benutzen und stattdessen einen öffentlichen DNS Server zu benutzen: der DNS Server von Norten (198.153.192.1) http://nortondns.com/ schützt z.B. gleich noch vor einigen schädlichen Websites.

Der Repeater kann jetzt wiederum einen DHCP Server anbieten, das hat den Vorteil dass man von dem Repeater eine IP Adresse bekommt auch wenn die Verbindung zum Router noch nicht konfiguriert ist und unterbrochen ist. Am PC selbst sollte dann aber aufjedenfall alles auf „automatisch beziehen“ stehen. Allerdings muss man dann tatsächlich den DNS Server beim Repeater einstellen. Das ist in dem Fall dann aber einfach die IP des Routers siehe oben.

Gruß

Gib einfach mal 8.8.8.8 ein, dass ist die DNS Auflösung von Google, die sollte schneller laufen als die deines Providers und vor allem unzensiert.