AVM Repeater Kaskadierung, WLAN erweitern

Anleitung - (Internet, WLAN, Repeater) Screenshot - (Internet, WLAN, Repeater)

2 Antworten

Ich kann weder die screenshots entziffern, noch habe ich selber mit AVM Repeater konfiguriert. Aber: Generell ist diese Art Konfiguration nonsense, denn du verlierst bei jedem Repeater mehr als die Hälfte des möglichen Durchsatzes - der eh schon gering genug ist bei WLAN, das heisst am anderen Ende der kaskadierten "Leitung" kommen so oder so nur noch ein paar wenige Tröpfchen aus der Leitung. Daher schlage ich dir vor, dass du eine LAN-Verbindung in deinen gewünschten Raum herstellst und dort entweder deine Endgeräte direkt per LAN anhängst (immer die beste Methode) oder dort einen WLAN-AccessPoint anschliesst. Solltest du - aus welchen Gründen auch immer - kein Kabel verlegen können, dann nimm DLAN. Diese Lösung ist mit riesigem Abstand besser, als eine mehrfache WLAN-Kaskadierung :-)))

Lieschen91
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank für den Tipp! Habe noch nicht viel über dlan gehört - aber das klingt schon sehr nach dem was ich brauche.. Habe mich gerade etwas eingelesen, werde aber nicht ganz schlau aus den infos im netz. Mir ist wichtig, dass ich mit Handy und Laptop mit WLAN surfen kann. Kann man das mit dlan so einrichten?

Hallo, das sieht schon gut aus! Es wird ein weiteres Bild auftauchen, wo Du noch den Netzwerkschlüssel des Repeaters eintragen musst. Am besten verwendest Du den gleichen wie im Netz. Bei mir ist es so gelaufen. Jetzt ist mein Repeater kaskadiert.

Bei mir kommt es gelegentlich dazu, dass der Repeater den Kontakt zum vorgeschalteten Repeater verliert. Warum, weiß ich noch nicht, aber es lässt sich dann auf gleiche Weise korrigieren. Dazu musst Du allerdings zunächst den Repeater wieder an der Basis (Fritzbox) anmelden, was ja mit WPS ganz simpel ist.

Den Rest erledigst Du wieder genau so.

Rein technisch gesehen, ist der Repeater ein Repeater, bei dem statt des Routers ein Repeater als Basis eingetragen ist. Besser funktioniert es, wenn Du den Repeater per LAN-Kabel an den Router anschließt - dann natürlich ohne Kaskadierung. Das hättest Du aber vermutlich gemacht, wenn Du mit einem LAN-Kabel in die Nähe des kaskadierten Repeaters kämest.