DNS-Server kann nicht auf Unterordner zugreifen?

2 Antworten

Ein DNS-Server ist dazu da, um Namen in IP-Adressen aufzulösen. Ein DNS-Server greift nirgendwo zu. Namen sind sogenannte FQDNs, Fully Qualified Domain Names, also Domainnamen, und keine Pfade.

Wenn du mit dem Browser https://www.gutefrage.net/frage/dns-server-kann-nicht-auf-unterordner-zugreifen aufrufst, wird der DNS-Server nach www.gutefrage.net befragt. Da kommt dann 213.95.206.41, 213.95.206.42 zurück. Der Browser sucht sich jetzt eine der Adressen aus und ruft dann https://213.95.206.41 auf und fragt nach dem Pfad /frage/dns-server-kann-nicht-auf-unterordner-zugreifen auf.

will ich jedoch tiefer in andere Ordner oder ähnliches sagt die Domain, dass sie den Server nicht gefunden hat.

Ich nehme an, Du hast den Pfad nicht richtig gesetzt. Wie lautet die Fehlermeldung im kompletten und originalen Wortlaut?

erstmal wäre wichtig ob du ein windows system da als server oder ein linux system als server hast

die domain wird auf die richtige ip aufgelösst , so mir scheint, weil du die index bekommst

und jetzt wäre es wichtig , was für eine fehlermeldung genau bekommst du wenn du eine pfadangabe mit ranpackst .

404 ? oder 401 ?

404 groß klein schreibung beachten

401 rechte so setzen das der www user x = execute haben sonst kann kein ordner gewechselt werden

und was genau gibst du ein als domain und pfad , also mal eine genaue beispiel url

willst du irgendwo direkt auf unterordner muss du den pfad in deiner vhost datei bzw htconfig so anpassen das es eben direkt zu dem ordner geht wenn du kein pfad angeben willst .

franzhartwig  29.04.2022, 23:07
404 ? oder 401 ?

Server nicht gefunden, so wie es der FS formuliert, ist niemals 401 oder 404. Das sind HTTP-Statusmeldungen, die nur dann kommen können, wenn der Server gefunden wurde.

TechPech1984  29.04.2022, 23:24
@franzhartwig

er sagt das so , was aber wirklich ist , will ich ja ergründen , den wenn die domain aufgelösst wird, kann es eben gar nicht server nicht gefunden wegen der pfad angabe geben . denk doch mal nach . mnache empfinden auch ein 404 seite nicht gefunden, als server nicht gefunden , auch andere fehlermeldungen werden fehlinterpretiert .

franzhartwig  29.04.2022, 23:28
@TechPech1984
 den wenn die domain aufgelösst wird, kann es eben gar nicht server nicht gefunden wegen der pfad angabe geben . denk doch mal nach

Das habe ich gemacht. Beim Aufruf des Servers ("Index-Seite") wird der Server gefunden. Der Aufruf eines Links hingegen schlägt fehl. Das riecht nach falsch gesetztem Pfad.