dns A Record?
beispiel dns A Record
www.test.de an die IP-Adresse 198.51.100.255.
wenn user nur test.de eingibt
ist es notwendig noch einen eintrag zu machen
weitere frage
wenn ich auch einen cname eintrag habe für Subdomain www.test.de
wert ist test.de.
wenn nun jemand www.test.de eingibt, gibt es doch probleme, denke ich, ist es nun der host www in test.de oder soll subdomain www.test.de angesprochen werden
gruß und dank
3 Antworten
www.test.de an die IP-Adresse 198.51.100.255.
wenn user nur test.de eingibt
www.test.de und test.de sind verschiedene Domains, deren Einträge nicht geteit werden.
Wenn du also sowohl www.test.de als auch test.de erreichbar machen willst, musst du für beides einen Eintrag anlegen.
Sollte aber die gleiche IP verwendet werden, kannst du z.B. für test.de einen A-Record mit der Ziel-IP erstellen und für www.test.de einen CNAME auf test.de
wenn ich auch einen cname eintrag habe für Subdomain www.test.de, wert ist test.de. wenn nun jemand www.test.de eingibt, gibt es doch probleme, denke ich, ist es nun der host www in test.de oder soll subdomain www.test.de angesprochen werden
Je nachdem, was du erreichbar machen willst. Bei Webservern kannst du z.B. für jede (Sub)Domain andere Informationen zurückgeben, wenn du es entsprechend konfigurierst. Bei nginx sind das Server-Blocks, bei Apache2 z.B. VHosts ...
Du kannst dir dazu auch Reverse Proxies anschauen
Ganz langsam!
Die Domain ist doch test.de - die muss einen A Eintrag haben und www auch.
test.de. IN A ipaddress
www IN A ipaddress
mail.test.de. IN A ipaddress
Und damit haben wir jetzt eine Domain test.de und eine subdomain www
Achte auf den Punkt hinter test.de. Damit wird bind angewiesen, nichts automatisch dahinter zu schreiben. Bei www fehlt der punkt, also schreibt bind automatisch "test.de" dahinter. In der nächsten Zeile habe ich das mal mit Punkt gemacht für die subdomain "mail".
Das ist genau das gleiche, aber etwas ungebräuchlich.
Ja, wenn test.de auf die gleiche IP aufgelöst werden soll, dann gibts dafür ein RR.
wenn ich auch einen cname eintrag
Ein CNAME ist im Kern ein alias (links) für einen anderen Eintrag (rechts).
----
Das DNS erlaubt auch Punkte in Labels/Hostnamen, ein Punkt muß also nicht zwingend ein Wechsel der Zone/Authority sein.
Sofern es für sub.dom.tld eine Delegation gibt (also eine eigene Zone), dann wird die Delegation einem RR sub in dom.tld vorgezogen (bei realer Implementierung, ich habe jetzt nicht die RFC gelesen, um das gegenzuprüfen).
Aus der Frage wird nicht ganz klar, welche Konstruktion Du genau anstrebst.