DNA rekombination?

2 Antworten

Schau mal hier:

http://biotechlerncenter.interpharma.ch/1480-die-hilfsmittel-der-genklonierung

Da steht ein bisschen was zum Thema.
In KurzForm: Auf der DNA gibt es bestimmte Basenabfolgen, die von Enzymen erkannt werden können. Diese sogenannten Restriktionsenzyme schneiden an dieser Erkennungsstelle und bewirken einen Doppelstrangbruch. Die Zelle repariert das wieder. Technisch kann man das ausnutzen, indem man ein Gen mit einen Restriktionsenzym ausschneidet und diesen Ausschnitt anschließend wieder in eine andere Schnittstelle einfügt. Das sollte auf deinem Arbeitsblatt gezeigt sein.

Am besten liest du dich erstmal ein und dann schaust du nochmal auf die Abbildung ;-)

LG

Gucke mal in einem Buch oder bei the simple biology bin erst 10. Klasse kann dir leider nicht helfen. Welche klasse bist du?