DNA Isolation?

1 Antwort

Hi,

"Einer unbefruchteten Eizelle eines braunen Krallenfrosches wird der Zellkern entnommen. Dann wird einer differenzierten Körperzelle (Hautzelle) eines Albino-Krallenfrosches der Zellkern entnommen und in die entkernte Eizelle eingebracht. Daraus entwickelt sich ein Albino-Krallenfrosch."

Die erfolgreiche Kerntransplantation zeigt, dass auch der Zellkern einer bereits differenzierten Zelle (Hautzelle), immer noch alle genetischen Informationen beinhaltet, die erforderlich sind, um einen vollständigen, eigenständigen Organismus zu bilden und zwar die des Albino-Krallenfrosches.

Auch wenn er das in der Hautzelle nicht tut, was die Forscher damals in den 1960ern verleitet hatte, anzunehmen, dass diese Informationen eventuell verloren gegangen sein könnten, bekommt der Zellkern im Inneren einer Eizelle eine Art "reset" und ist dann wieder dazu in der Lage, die komplette Embryonalentwicklung des Tieres zu steuern. Da kein brauner Krallenfrosch draus wird, kann man daraus schließen, dass die erforderliche Information für die Entwicklung aus dem Spenderkern stammt und nicht aus der entkernten Eizelle. LG

1999E
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank