DKMS-Typisierung auch ab 17?
Hallo ihr!!!
Bei uns in der Nähe ist eine Typisierung in 3 Wochen, überall steht, dass man zwischen 18 und 55 Jahre alt sein muss.. Doch ich bin nun noch 17 und möchte mich trotzdem typisieren lassen. Ich weiß noch das meine Schwester sich vor 2 Jahren auch mit 17 typisieren lassen hat. Sie wurde halt nur in die Spenderdatei aufgenommen, durfte aber keine Spende abgeben, wenn es soweit gekommen wäre..
kann ich jetzt auch mit 17 typisiert werden?
2 Antworten
Das ist durchaus manchmal üblich, das musst Du bei der jeweiligen Aktion erfragen. Aber warum kannst Du nicht warten? Bei den meisten Blutspendediensten kann man sich auch typisieren lassen. Spende doch Blut wenn Du 18 bist und lass die Typisierung dann mitmachen. Vorher kannst Du, wie Du schon richtig sagst, sowieso keine Stammzellen spenden. Auf jeden Fall toll, dass Du Dich typisieren und somit registrieren lassen möchtest. Ich wünschte, so würden mehr Menschen denken.
Bei der DKMS kannst Du Dich mit einer schriftlichen Erlaubnis Deiner Eltern auch mit 17 registrieren. Allerdings stehst Du dann bis zu Deinem 18. Geburtstag erst einmal "passiv" in der Datei. D.h. Deine Gewebemerkmale liegen uns anhand der Typisierung schon vor, aber Du wirst bei der Suche nach Spendern noch nicht berücksichtigt. Mit Deinem 18. Geburtstag wirst Du automatisch auf "aktiv" gesetzt und stehst der weltweiten Suche nach Spendern zur Verfügung.
Am besten Du forderst über www.dkms.de ein Registrierungs-Set an und legst den Unterlagen, die wir Dir dann schicken und die Du ausgefüllt zurückschicken musst, eine schriftliche Einverständniserklärung Deiner Eltern bei, dass sie Dir erlauben, Dich bei der DKMS zu registrieren.
Beste Grüße
Michael Barthels DKMS Team Marketing