Stammzellen Spenden unter 18 mit Erlaubnis der Eltern?

1 Antwort

Nein, das können deine Eltern nicht. Du solltest dein Alter so schnell wie möglich bei der DKMS korrigieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bis zu deinem Geburtstag für einen Empfänger passen solltest ist sehr sehr gering (deutlich unter 1%). Außerdem darf man sich bei der DKMS ja auch bereits mit 17 typisieren lassen und die Daten werden dann direkt beim 18. Geburtstag des potenziellen Spenders für den internationalen Suchlauf freigegeben. So spart man Zeit, denn jede Registrierung dauert bis zu 3 Monaten.

Ruf also morgen direkt bei der DKMS Zentrale in Köln an und stell alles richtig. Bedenke, dass wenn du jetzt doch passen solltest aber nicht spenden darfst, dadurch lebenswichtige Zeit für den Patienten verloren geht. (Daher muss man sich auch melden wenn man schwanger sein sollte oder aus anderen Gründen zeitweise ausfällt.)

Liebe Grüße lauracon