DKMS - Typisierung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also, ich bin auch bei der DKMS. Man bekommt regelmäßige Infos und eine "Zeitschrift" von der DKMS, sonst hört man nicht viel. Anders sieht es aus, wenn ein passender Patient gefunden wird. In dem Moment wirst Du angeschrieben und man fragt Dich, ob Du noch Interesse hättest zu spenden. Wenn ja, gibt es noch eine weitere Voruntersuchung (Anfahrt, Unterkunft etc wird bezahlt für Dich + einen Begleiter, wenn es weiter weg ist). Sieht danach immernoch alles gut aus, gibt es einen Termin zur Spende.

Ich musste dafür damals nach Dresden. Das Hotel war gut, alle Kosten (inkl Essen & Trinken) wurden übernommen und die Entnahme ist auch nicht großartig schmerzhaft - wenn man dann noch bedenkt, dass man einem Menschen damit das Leben retten kann: mach es, ist auf jeden Fall eine gute Sache!!!

PS: Deine Blutgruppe können sie Dir danach ganz sicher sagen, falls es das ist, was Du ggf erfahren willst. ;)

tschally01
Beitragsersteller

Hi Enrico,

klar mach ich es - Tupfer müssen nur noch trocknen. Blutgruppe ist bekannt - bin für alle und jeden verträglich :)

Ging mir nur rein um die Info über den eigenen Typ - aber da hat Sternenmami sicher recht, ich werde einfach mal fragen wenn da nichts unaufgefordert von denen kommt.

Finde ich super, dass du mit deiner Spende helfen konntest!

VG

enrico1979  25.10.2011, 21:05
@tschally01

:) Dann schon mal Glückwunsch zu der Entscheidung. Gibt wenige Möglichkeiten mit denen es leichter ist, umfassend zu helfen. :)

Und sonst kann man nur sagen: über die DKMS sprechen wo immer es gerade passt. Denke die freuen sich über jeden, den sie neu in ihre Datenbank aufnehmen können.

Hallo zusammen,

hier geht einiges durcheinander. Ich bin Mitarbeiter der DKMS und es verhält sich folgendermaßen:

  • die Typisierung kann heutzutage online, auf einer Aktion, oder in einer unserer ständigen Einrichtungen in Krankenhäusern vorgenommen werden.

  • die Blutgruppe bestimmen wir bei der Ersttypisierung nicht, da diese Untersuchung in diesem ersten Schritt zu teuer ist. Erst wenn man tatsächlich in Frage kommt, um zu spenden, werdet Ihr auf Herz und Niere geprüft. Dann wird auch die Blutgruppe bestimmt. Die Blutgruppe spielt nämlich nur eine sehr sehr geringe Rolle bei der Stammzellspende (meist haben Spender und Patient nicht die gleiche Blutgruppe)

  • die Karte, die jeder typisierte Spender erhält, weist nur die Spendernummer aus.

  • nichtsdestotrotz kann jeder Spender bei Interesse unter Angabe seiner Spendernummer bei uns nach seinen Typisierungsergebnissen fragen. Hier werden ihm dann seine Gewebemerkmale ausgewiesen.

Beste Grüße

Michael Barthels DKMS Team Marketing

Das es Sets zur Probenentnahme von der DKMS gibt ,ist mir neu. Die Typisierung findet im Krankenhaus oder anderem Ort (vorherige Bekanntgabe für Typesierung)statt. Die Blutprobe wird vom med. Personal abgenommen. Wenn die Blutprobe ausgewertet ist erhält man die allgemeinen Blutdaten/Typersierungsdaten und die DKMS Mitgliedskarte mit Mitgliedsnummer. Wenn man als Spender ggf. in Frage kommt wird man von der DKMS angeschrieben. So muss man z.B. einer weiteren Untersuchung der Typesierungsmerkmale mündlich oder schriftlich zustimmen. Sind die Werte identisch erhält man weitere Informationen per Post.

tschally01
Beitragsersteller

Gibt es, kann man online auf der Seite ordern.

Also mein Mann und ich haben kein Analyseergebnis bekommen. Nur eine Karte, dass man typisiert wurde.

Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, das zu erfragen. Keine Ahnung ob das geht, aber fragen kostet ja nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung