DIY Tablet bauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sowas sicherlich mit raspberry pi die neuen pi 4 mit 8gb ram sind sogar schon richtig stark und kosten ca 80euro. Die kleinen Teile sind aber vollwertige computer. An die kannst du einfach ein hdmi Kabel und ich meine sogar Touchscreens anschließen.

Waslosdiga
Beitragsersteller

muss ich dafür einen Raspi ran bauen oder könnte es auch nur mit zum Beispiel einem ESP32 funktionieren, dass der das HDMI Signal überträgt?

isohoiahumscio  24.08.2020, 20:31
@Waslosdiga

Ich bin mit esp überfragt. Was ich weiß ist das man einen raspberry pi als kleine platine fertig kaufen kann und über hdmi einfach einen Bildschirm anschließen kann. Das Betriebssystem kann man über einen PC auf einer microsdkarte installieren. Du kannst aber nur mit Umwegen bzw. Fast garnicht Android drauf installieren. Also ich weiß nichtmal ob es überhaupt geht.

Mit einem ESP32 (oder anderen Microcontroller) ist es kaum möglich, direkt ein HDMI-Signal zu erzeugen. Dazu sind die benötigten Frequenzen zu hoch.

Ein RGB-Signal wäre damit hingegen machbar, das könntest du mit einem externen Wandler zu HDMI konvertieren.

Waslosdiga
Beitragsersteller

Was meinst du mit erzeugen?

Ich möchte das HDMI Signal nur mit dem ESP32 zu einem anderen ESP32 senden, der an dem Display hängt.