Batiken aber wie genau?
Ich möchte mir einen Hoodie, Jogginghose, T-Shirt usw. batiken. Ich finde die Kombination von leichtem rosa-pink mit einem Babyblau sehr schön. Habe jedoch gelesen dass die Farbe im Eimer 60 Grad haben muss. Julia beautx hat auch Batik gemacht und genau so wie ich es möchte, jedoch ist bei ihr die Farbe beim waschen praktisch komplett rausgewaschen. deshalb meine Frage, wenn ich Simplicol expert nehme und das Wasser 60 Grad mit der Farbe in die Flasche fülle und so appliziere, wird die Farbe dann halten oder muss die Wäsche unbedingt in einen Topf mit nur einer Farbe?
3 Antworten
Du solltest die Sachen in der Waschmaschine batiken. Da hast du dann die 60 Grad.
Dass die Farbe wieder raus gewaschen wurde, könnte daran liegen, dass es Neuware war, es muss Baumwolle, vorgewaschen und getrocknet sein.
Ich hab das mal vor Jahren gemacht, hielt bombenfest und ich bin der Meinung wir hatten das mit kaltem Wasser gemacht!? Farbe in den Eimer und reingehalten mit den abgetrennten Teilen, in die verschiedenen Farbeimer.
Es empfiehlt sich, die Kleidungsstücke nach dem Batiken zu konversieren (Wasser und Essig). Und es gibt auch Batikfarben die kaltes Wasser verwenden. Aber da gibt es zahlreiche nützlich Tipps im Internet.