Division vor Multiplikation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt vor Strich

Klammer zuerst

UND in Fahrtrichung rechnen

Division und Multiplikation sind gleichrangig, deswegen muss hier von links nach rechts ausgewertet werden.

Also: 8:2 = 4
4 * (2+2) = 16

gutmensch821
Beitragsersteller

Klar, das war ja auch die Musterlösung bei t-online.de. Aber wo finde ich "von-links-nach-rechts" als Regel formuliert, damit die Rechnung eindeutig wird?

gfntom  11.11.2019, 14:28
@gutmensch821
Klar, das war ja auch die Musterlösung bei t-online.de.

Dann tut es mir leid, dich mit solchen Trivialitäten belästigt zu haben.

Warum fragst du danach, wenn dich die Antwort nicht interessiert?

.

Aber wo finde ich "von-links-nach-rechts" als Regel formuliert

Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, wo Punkt-vor-Strich formuliert ist und weiß dennoch, das es stimmt.

Deine Lieblingssuchmaschine wird wohl etwas liefern zur Frage nach der Operratorreihenfolge.

gutmensch821
Beitragsersteller
@gfntom
Warum fragst du danach, wenn dich die Antwort nicht interessiert?

Ob mich eine Antwort interessiert oder nicht, weiß ich erst, nachdem ich die Frage gestellt und eine Antwort bekommen habe – das ist eine logische Reihenfolge! Meine Frage war eindeutig! Ich habe auf ein t-online-Rätsel verwiesen. Diese Rätsel werden immer mit der richtigen Lösung präsentiert. Ich habe zwei mögliche Lösungen benannt, eine davon musste also  falsch sein. Meine Frage war: warum?

Wenn du das nicht weißt, mache ich dir keinen Vorwurf daraus. Ich werde deinem Rat folgen und ein bisschen googeln. Ich lasse dir gerne das letzte Wort!

Wechselfreund  11.11.2019, 15:17
@gutmensch821

Ich habe zwei mögliche Lösungen benannt, eine davon musste also falsch sein. Meine Frage war: warum?

Das kann ich in der Frage nicht sehen...

gutmensch821
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Dann hätte ich wohl besser geschrieben: "Welche Rechnung ist richtig, und mit welcher Begründung". Ok, einverstanden!