Division durch null sinnlos?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein gilt: Division ist die Umkehrung der Multiplikation.

a/b=c ist äquivalent zu a=b•c , aber nur falls b≠0

Mal angenommen, Division durch 0 wäre möglich, also z.B. 1/0 würde ein Ergebnis liefern, z.B. 1/0=x

1/0 = x wäre dann äquivalent zu: 1= 0•x und das ist 0

Da 1=0 ein Widerspruch ist, sollte damit klar sein, warum Division durch 0 keinen Sinn macht. Alles klar?

Wenn du den durch eins teilst, dann kannst du das Teil allein verdrücken..ok.

aber durch null??... 0 ist nicht 1!

Die Definition ist gegeben, wenn man eine Zahl durch nichts teilt ist es das Ausgangsprodukt . Ist halt unsinnig, Aber doch klar definiert. Sonst wäre ja 0 mal x auch nicht definiert. Du backst keinen Kuchen weil du keinen brauchst.

Das ist ganz einfach: Es gibt eben mathematische Operationen, die Schwachsinnig sind. Z.B. 3/Bärchen. Was soll das sein? Wenn du drei Kuchen hast, und sie durch Bärchen teilst, dann ist das Unsinn. Genau so ist das, mit der 0.

Es macht einen Unterschied ob man eine Zahl, ungleich Null, durch Null teilt oder ob man Null durch Null teilt. Eine Zahl durch Null geteilt ist ein Widerspruch zum einen weil dann keine Division stattfindet, der Divisor teilt ja und 0 ist nichts. Zum anderen weil 0*x = 0 ist und es somit keine richtige Lösung für x/0 gibt. Bei 0/0 ist jedes Ergebnis richtig was widerum nicht sinnvoll ist.