Dissoziation Stimmen?
Hallo, ich habe ein kleines Problem... Ich bin weiblich, 18 Jahre alt und leide seit 6 Jahren an einer Anorexie, einer schwergradigen Depression und Borderline, außerdem steht die Verdachtsdiagnose einer bipolaren Störung im Raum. In letzter Zeit kamen leider neue Symptome dazu, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Wir dachten erst es wäre eine Derealisation, aber dafür ist es glaube ich zu heftig. Wenn ich diese Zustände habe, kann ich gar nichts mehr. Ich habe weder Schmerz noch Kälte und Wärme empfinden, mein halber Körper ist taub, ich vergesse alles was ich vor 2 Sekunden gemacht habe, kann mich nicht mehr unterhalten, weiß nicht mehr welcher Tag ist, kann die Uhr nicht mehr lesen, erkenne bekannte Gesichter nicht mehr und ich starre stunden lang vor mich hin auf eine Stelle. Was ist nur los mit mir? Das ist das unangenehmste was mir je passiert ist. Und das einzige was ich machen kann ist aushalten und warten bis ich einschlafe.
Das ist das eine worauf ich sehr gerne eine Antwort hätte.
Das zweite ist, das ist ein wenig kompliziert zu erklären. Ich habe große Probleme mit S*izidalität und Selbst*erletzung, was in der letzten Zeit sehr auf den Höhepunkt getrieben wurde. Ich habe einfach ohne dass es mir überhaupt schlecht ging Desinfektionsmittel getrunken, einfach weil mein Kopf mir das gesagt hat. Mein Kopf sagt mir die ganze Zeit, ich soll mich umbringen, dabei will ich im Moment gar nicht sterben. Aber ich habe so ein großes Verlangen danach noch mal Desinfektionsmittel zu trinken oder eine Überdosis zu nehmen, einfach weil mein Kopf das will, ich will das gar nicht. Und ich habe Angst die Kontrolle darüber zu verlieren weil ich langsam Angst vor mir selber habe. Was soll ich nur machen und was ist mit mir los? Noch als Ergänzung, ich glaube es ist nicht so dass ich stimmen höre, also es fühlt sich nicht danach an als ob mir jemand was zuflüstert, eher so in Gedanken...
Danke schon mal für eure Antworten!!
❤️❤️
Ich nehme an du warst oder bist in Therapie, oder irre ich mich?
Ja ich bin sogar grade in der Klinik, aber keiner kann sich einen Reim drauf machen und das macht mir Angst
4 Antworten
Es gibt das objektive Böse und das sekundäre Böse.. Das ist nun mal eben so in meinen Augen.
Stimmen die dich ins Feuer zerren wollen obwohl du gerade nicht den Willen hast dich selbst zu verletzen oder zu sterben sind in meinen Augen eher übernatürlicher Dimension, muss es aber nicht sein.
Wünsche dir alles Gute für deine schwierige Zeit grad und hoffe das du gemeinsam mit Ärzten Lösungen für deine Probleme findest!
Es fällt mir nicht leicht auf deine Frage eine gute Antwort zu finden, nicht nur weil ich natürlich kein Fachmann bin, der hier aber sicherlich angebracht wäre.
Falls du eine so hohes Verlangen zur Selbstverletzung hast kann ich dir nur raten undbedingt eine psychiatrische Klink aufzusuchen und dir dort weitere Hilfe zu suchen. Sicher bist du bei all dem schon in Behandlung und dein Therapeut oder Psychiater ist da vielleicht auch ein guter Ansatzpunkt um dir verstärkt Hilfe zu suchen.
Auf jeden Fall kann ich dich nur bestärken dir weitere Hilfe zu suchen und mit einem Fachmann, der sich besser auskennt als die Laien hier über all das zu sprechen und zu schauen, wie der beste Weg für dich aussieht.
Dieser taube Zustand klingt nach einem starken dissoziativen Zustand eigentlich. Und was die Suizidalität angeht: hört sich dann eher nach Zwangshandlungen an, wenn du keine Stimmen hörst.
Gute Besserung!!
Eine Medizinische oder psychologische Antwort kann ich dir leider nicht geben, trotzdem wünsche ich dir ganz viel Kraft, das durchzustehen und bleib stark!