Dislike bei eigener Meinung?

5 Antworten

Ein Dislike ist in etwa gleichzusetzen mit "Ich teile deine Meinung nicht" und damit eine ganz normale Meinungsäußerung. Wer damit nicht umgehen kann, sollte sich überlegen, ob er persönlich Konsequenzen für sich ziehen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

Photon123  08.04.2025, 14:33

Würde ich anders sehen. Nicht "Ich teile deine Meinung nicht", sondern "Deine Meinung passt mir nicht" Das ist ein Unterschied.

Kris, UserMod Light  08.04.2025, 14:35
@Photon123

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? In beiden Fällen wird die geäußerte Meinung abgelehnt, aus welchen Gründen auch immer.

Photon123  08.04.2025, 14:40
@Kris, UserMod Light

Der Unterschied ist, dass man beim 1. einfach nicht gleicher Ansicht ist und darüber hinwegschaut, es toleriert. Leben und leben lassen. Beim 2. passt dem anderen die Meinung / Meinungsäußerung nicht und wertet diese ab durch ein Dislike.

Warum geben hier manche Dislikes auf Antworten oder Kommentare.

Weil sie Langeweile haben oder weil sie deine Meinung nicht (v)ertragen können.

weil jeder ist von was anderem getriggert und jeder hat eine andere Meinung.

Das ist richtig.

Man muss nicht alles verstehen. Aber man muss wenn man was ned versteht oder eine andere Meinung hat doch nicht gleich dislike geben.

Du solltest diese Dislikes nicht als Qualitätsmerkmal begreifen. Denn das hat damit nichts zu tun. Es ist mehr eine Spielerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

es is aber leider immer noch das Recht jedes Einzelnen etwas zu mögen oder nicht. Damit muss ich auch immer klarkommen und das obwohl ich nur so schreibe, dass eigentlich keine Missverständnisse zustande kommen dürften. Nicht schlimm.

Sinn der Plattform hier ist nicht wirklich das Sammeln von Likes sondern das Weiterhelfen bei Fragen & Problemen.

Wenn hier jemand eine Frage zum Veganismus stellt und ich schreibe etwas, was jemand anderem nicht gefällt, dann soll er sich ein Taschentuch ziehen und meinen Beitrag disliken. Mir egal, wenn ich weiß, dass ich die Frage vernünftig beantwortet habe.

Photon123  08.04.2025, 14:37

Darin besteht aber das Problem. Angenommen jemand sucht Antworten und stößt auf ein Thema oder dieses Forum an sich. Der orientiert sich halt schon an sowas, auch wenn es richtig wäre, was du schreibst.

Nicht nur Meinungen, sondern auch Pauschaldislikes bei "falschem Account". Ich sehe das ähnlich wie du.