Diskutiere ob der 9. November ein Gedenktag oder ein Feiertag werden sollte!?

3 Antworten

Dazu muss man sagen, dass der 9. November unter den Nazis ein Gedanktag an den Putsch-Versuch der Nazis vom 8. & 9. November 1923 war...

jedes Jahr, bis 1945, ehrten die Nazis an diesem Tag mit einem nationalen Gedenktag die "gefallenen Helden" der Nazi-Partei...

Es ist also kein Zufall, dass die Nazis gerade an diesem Tag im Jahr 1938 koordiniert alle Synagogen Deutschlands und Österreichs entweihten, zerstörten und verbrannten, zahlreiche jüdische Wohnungen und Geschäfte ausplünderten und kurz und klein schlugen, hunderte von Menschen ermordeten, nur weil sie jüdisch waren, und zehntausende von menschen verhafteten, nur weil sie jüdisch waren...

Interessant ist, dass daraus dann ein Gedenktag für diese schrecklichen Übergriffe gegen Juden wurde... der Haupt-Gedenktag für die Deutschen... obwohl in Israel der Shoah-Gedanktag kurz nach Pessach (April) ist, zum Zeitpunkt des Aufstandes im Ghetto Warschau, und international der 27. Januar, der Tag der Befreiung von Auschwitz...

Dann, 1989, fand an diesem Tag der Mauerfall statt...(also die Öffnung der Grenzen der DDR, insbesondere in Berlin) und es wurde diskutiert, ob es der deutsche Nationalfeiertag werden soll, doch die Politiker entschieden sich dagegen, weil es pietätslos gewesen wäre...

Sieh dir einfach mal an, was an einem 9. November alles passiert ist.

Feiertag was ist denn da passiert? also was meinst du an dem Tag

Freaking0ut  29.04.2020, 14:07

Mauerfall...

Es war die Frage, ob es der Nationalfeiertag werden soll... Aber dann wurde es der 3. Oktober...