Diskussionsfragen zum Thema Sekten und Esoterik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zunächst den Lehrer darauf hinweisen, dass beide Begriffe absolut NICHTS miteinander zu tun haben. Grausam mal wieder, wie Pädagogen angeblich Sinnverwandtes in einen Topf werfen !!

Zuerst musst du dir (!!!) über die beiden Begriffe EINDEUTIGE KLARHEIT verschaffen.

Ich würde die Klasse fragen, was sie unter "Sekten" und "Esoterik" überhaupt versteht und entsprechende Antworten an die Tafel schreiben.

Lass sie ihre Vorstellung(en) erläutern - sofern möglich - , was diese Wörter überhaupt bedeuten >>> etymologisch (Herkunft des Wortes) !!!

esoterisch (griechisch): innen / innerlich / nach innen gekehrt,

Sekte (lateinisch: sectum) = trennen / schneiden.

Welche Sekten kennen die Schüler/innen ? Was assoziieren sie mit Esoterik ?.

Vor allem aber musst du dir selbst - ich wiederhole mich - 100 % ig sicher sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung