Diskussion: Was haltet ihr vom Kommunismus?

11 Antworten

Beinhaltet nette Ansätze und Ideen. Leider sind alle nicht realisierbar und somit ist auch dieses System nicht stabil und gerecht.

Als Theorie, Utopie und Analyse der Welt und Verhältnisse sicher,, schön " und nobel

In der realität nicht umsetzbar

Schon Marx und Engels wussten das

Letztlich gaben sie auch niemals einen Weg vor den Kommunismus zu erreichen

Zumal dieser daran gemessen war, anhand der Zustände der damaligen Zeit

Und schon damals wäre es zeitlich fast schon zu spät dafür gewesen

Kurz um: eine ewige Utopie, die nie einen Weg erhielt und erhalten wird zu existieren

Gegen Kommunismus kann ich kaum ein schlechtes Wort verlieren, er ist wohl aber kaum in seiner eigentlichen Form zu erreichen.

Das Problem ist der Sozialismus. Und auch, dass alle Staaten, die sich selbst kommunistisch nennen, tatsächlich sozialistisch sind.

In der Theorie eine schöne Vorstellung. In der Praxis aber, in einem größeren Umfeld, leider nicht umsetzbar.

Nichts. Genauso wenig wie von der Anarchie, dem Nationalsozialismus oder Staatssozialismus. Das System was wir haben ist gut, aber noch reformbedürftig um es sozialer und ökologischer zu gestalten.