Disk write error bei neuer SSD?

5 Antworten

Wenn du eine große Datei von einer Stelle zur anderen überträgst kommt dann auch ein Fehler, oder nur bei Installationen von Spielen? Bei Steam, kommt der Error währen dem Downloaden oder dem Installieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer

F1ra7
Beitragsersteller

ich habe bis jetzt keine großen Dateien wie Spiele von A nach B gezogen aber kleinere Dateien haben kein Problem damit. Und bei Steam ist es so, während einer Installation von Spielen oder eines Updates kommt die Meldung „Disk write error“ und zeigt dann den Pfad an welche Datei einen Fehler verbreitet. Auch wenn ich diese Datei dann lösche, kommt direkt eine neue Datei mit einem Fehler, welches einen Disk write error erneut hervorruft.

Lulonaut187  07.08.2020, 20:48
@F1ra7

Probier mal den Pfad zu ändern, ich bin kein Experte aber vielleicht ist ja ein teil "so ein bisschen kapput"

F1ra7
Beitragsersteller
@Lulonaut187

Ich hab versucht den Pfad zu ändern, aber es kommt die Meldung, dass die SSD schon einen Ordner hat in dem die Spiele gedownloaded werden

Lulonaut187  07.08.2020, 20:59
@F1ra7

Hast du noch Installationen am lafuen? Wenn ja brich die ab und probier es nochmal

F1ra7
Beitragsersteller

Habe es jetzt installiert aber hilft mir jetzt nicht weiter

CatsEyes  07.08.2020, 21:19
@F1ra7

Das Tool kann zeigen, ob die SSD 'ne "Macke" hat, dann umtauschen, Garantie. Ich würd' die SSD aber auch so einfach umtauschen.

F1ra7
Beitragsersteller
@CatsEyes

Also die Temperatur der SSD sieht ziemlich normal aus (34 grad) aber ansonsten weiß ich nicht wirklich was für eine Information noch nötig wäre um es herauszufinden (btw die SSD heißt Samsung 860 EVO, falls du/sie es nicht unten gesehen haben sollten)

CatsEyes  07.08.2020, 21:43
@F1ra7

irgendwo steht da auch die Anzahl Schreibfehler usw., habe das Tool gerade nicht parat (weil Linux), habe auch etliche 860 EVO, nie ein Problem gehabt.

Was ich aber schon mal hatte, waren nicht gut, nicht stramm sitzende SATA-Kabel, -Anschlüsse. Mechanisch ist da alles ok? Wackeleien sind fatal...

F1ra7
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich werde mal später nachsehen, ob es da irgendwelche Wackeleien gibt am Stecker. Zu Crystaldiskinfo; Die folgenden Werte: Programmfehler: 100 | 100 | 10

Löschfehler: 100 | 100 | 10

Nicht korrigierbare Fehler: 100 | 100 | 0

ECC-Fehlerrate: 200 | 200 | 0

CRC-Fehler: 99| 99| 0

weiß jetzt nicht genau ob diese Informationen reichen, sry aber ich kann damit jetzt leider nichts anfangen :X

Fangen wir doch mal bei dem einfachsten aller Lösungen an:

Selbst wenn du hundert GB frei hast und ein Spiel „nur“ 80 GB benötigt, reicht das meist nicht aus. Der Grund: einige Clients laden die Installationsdaten runter und installieren diese Daten an einem anderen Ort auf derselben Festplatte. Somit benötigst du nicht nur 80 GB sondern 160GB. Das ist zwar nur temporär, aber leider erforderlich.

Wieviel GB hast du denn überhaupt frei und wieviel GB benötigst du für das Spiel?

Kann es vielleicht auch sein, dass steam eine gewisse Größe für spiele festsetzt, welche du momentan mit deinen Spielen übersteigst? Ich habe kein steam, aber schau mal in den Optionen nach, wie die Speicherverwaltung bei steam konfiguriert ist.

F1ra7
Beitragsersteller

Ich wollte zum Beispiel PUBG runterladen (30GB) nach wenigen Sekunden kam die Meldung „Disk Write Error“ nachdem ich gerade mal 153mb gedownloaded habe und die SSD hat noch 250GB frei. Auch bei dem Valorant Update vor ein paar Tagen vor meinem gutefrage Beitrag, welches nur 197mb brauchte, kam eine Meldung „Es ist ein ungewöhnlicher Fehler entstanden“ aber ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder an einem Disk Write Error lag.

F1ra7
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

Ich danke wirklich für die Hilfe, aber die SSD ist „nicht zu retten“. Habe wirklich all die Möglichkeiten versucht, dennoch erscheint die „Disk Write Error“ message. Ich werde die SSD einfach zurückgeben und eine neue erstatten.

SSD/ neu gekauft: Samsung EVO 860 1TB

UPDATE: Ich habe mit der Samsung Magician Anwendung versucht mit „Performance Benchmark“ bei der SSD versucht und e kommt die Meldung: „Performance Benchmark mit Fehlern abgeschlossen“. Bedeutet es dann die SSD ist beschädigt und ich muss eine neue holen? Oder kann ich das irgendwie beheben?

CatsEyes  07.08.2020, 22:06

Da die SSD ja offenbar neu gekauft ist, würde ich sie sofort umtauschen, warum so viel eigene Zeit verbraten...

F1ra7
Beitragsersteller
@CatsEyes

Werd ich machen und danke für die Hilfe bislang, bin echt verzweifelt wegen diesem Problem.

F1ra7
Beitragsersteller
@CatsEyes

tut mir jetzt leid noch etwas zu erwähnen, denn in der Samsung Magician Anwendung ist eine Meldung „Volume ist möglicherweise beschädigt. Verwenden Sie „Chkdsk“, um die Beschädigung zu beheben, und versuchen Sie es dann erneut.“ Ich bin mir jetzt unsicher das durchzuführen oder eher die SSD umzutauschen - Meinung?

CatsEyes  07.08.2020, 22:21
@F1ra7

Ein chkdsk kann kein Garantieverhinderungsgrund sein. Fragt sich nur, woher so eine "Beschädigung" kommt... Ich hatte auch schon Fälle, wo chkdsk mehr kaputt als ganz gemacht hat, sichere also ggf. alles Dir Wichtige irgendwo anders, so gut es geht!

CatsEyes  07.08.2020, 22:21
@CatsEyes

Eine solche Beschädigung kann allemal auch von der (defekten) SSD selbst kommen.

F1ra7
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort! — Ich glaube ich tausche sie lieber um, damit ich die Garantie nicht aufs Spiel setze und eher eine neue bekomme.