Discord schlechte Sound Qualität?
Hallo zusammen für Gaming benutze ich normalerweise meine AirPods 2 Generation. Doch sobald ich einem Discord Anruf beitrete entsteht ein Rauschen nicht nur im Anruf auch nach dem Anruf bei z.B spotify hört sich die Musik sehr schlecht an also eine Mischung aus Rauschen. Das Ganze endet durch dass schließen von Discord über den Task Manager. Ich benutze Windows 11 pro hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht bei der Lösung des Problems helfen?
3 Antworten
Alle Feautures wie Rauschunterdrückung, Noise-Cancelling etc. raus. War bei der Handyapp und meinen Airpods das Selbe
Um das mic zu nutzen musst du zu "Hands-Free" modus wechseln und dann ist das audio, sagen wir weniger nice, eine Lösung gibt es nicht wirklich, außer du kaufst dir ein externes Mikrofon
Ich vermute, dass die Einschränkungen mit den normalen Bluetooth-Profilen zusammenhängen.
Für die Musikwiedergabe nutzen Bluetooth-Kopfhörer in der Regel das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP). Dieses Profil sorgt für die hohe Kompatibilität zwischen Kopfhörern und Geräten wie Smartphones oder Laptops. Allerdings unterstützt A2DP ausschließlich die Tonwiedergabe – das Mikrofon kann damit nicht genutzt werden.
Für die Nutzung eines Mikrofons gibt es das Headset Profile (HSP), das ebenfalls Audiodaten überträgt. Hier wird allerdings die Tonqualität stark eingeschränkt, was vermutlich an der begrenzten Bandbreite von Bluetooth liegt.
Das gleiche Problem tritt beispielsweise zwischen einem iPhone und AirPods oder AirPods und einem Windows-Laptop auf. Hoffe mal ich konnte helfen. Falls du das nicht willst, einfach Kopfhörer / Lautsprecher mit Kabel nutzen (: