disconnected Xbox ?

2 Antworten

Hallo Leonhhhh,

gibt es vielleicht Probleme beim Server, über welchen du dort spielst?

LG

Sven W.

Leonhhhh
Beitragsersteller

Nee daran kann es nicht liegen habe vor 3 Tagen in der FRITZ!Box App was rum gespielt und Seiden komm ich nicht mehr in das wlan rein das wlan Name steht da wenn ich drauf drücke lädt es und komme nicht rein habe jetzt von meiner Firma denn Router nachhause geholt und denn abgeschlossen

Hallo Leonhhhh,

es könnte sein, dass deine Xbox Probleme mit dem NAT-Typ hat. Der NAT-Typ bestimmt, wie gut deine Xbox mit anderen Spielern im Internet kommunizieren kann. Wenn der NAT-Typ zu streng ist, kann es zu Verbindungsabbrüchen oder eingeschränkter Online-Funktionalität kommen.

Um den NAT-Typ zu überprüfen, gehe in den Einstellungen deiner Xbox zu “Allgemein” und dann zu “Netzwerkeinstellungen”. Dort siehst du den aktuellen NAT-Typ deiner Xbox. Wenn er “Offen” ist, ist alles in Ordnung. Wenn er “Moderat” oder “Strikt” ist, musst du einige Einstellungen an deiner FRITZ!Box ändern.

Die FRITZ!Box hat eine Firewall, die dein Heimnetz vor unerwünschten Daten aus dem Internet schützt. Um deine Xbox für Online-Spiele freizugeben, musst du einige Ports in der FRITZ!Box freigeben. Das sind bestimmte Kanäle, über die die Xbox mit dem Internet kommuniziert.

Um die Ports freizugeben, gehe in die Benutzeroberfläche deiner FRITZ!Box und klicke auf “Internet”. Dann klicke auf “Freigaben” und dann auf “Portfreigaben”. Dort kannst du eine neue Freigabe hinzufügen. Wähle als Gerät deine Xbox aus und als Anwendung “Xbox Live”. Dann klicke auf “OK” und übernehme die Einstellungen.

Damit sollte der NAT-Typ deiner Xbox auf “Offen” wechseln und die Verbindungsprobleme behoben sein. Falls nicht, kannst du weitere Informationen auf der Seite von AVM1 oder von Microsoft finden.

Falls dies das Problem nicht löst, gehe am besten als erstes in deine Xbox-Einstellungen unter "Netzwerk" und überprüfe die Signalstärke, sodass festgestellt werden kann, welche Stärke über das WLAN überhaupt auf deiner Xbox ankommt.

Oftmals wird die Signalstärke eingeschränkt, indem die Xbox an einer zu abgeschirmten oder zu entfernten Stelle platziert ist. Stelle die Xbox nach Möglichkeit Stelle, in der die Xbox näher am Router steht oder im Idealfall sogar Sichtkontakt hat. Führe anschließend erneut den Geschwindigkeitstest durch und überprüfe, ob sich die Geschwindigkeit und/oder die Signalstärke verbessert hat.

Als weiterer Vorschlag kann es helfen, die Netzwerkeinstellungen der Xbox einmal komplett zurückzusetzen und nach einem Neustart der Konsole erneut einzurichten.

Weitere Informationen und Anleitungen findest du hier:

Problembehandlung für langsame Netzwerkverbindungen | Xbox Support

Netzwerkeinstellungen auf der Xbox Konsole | Xbox Support

Xbox One: WLAN langsam? Wir helfen - COMPUTER BILD

Hier gibt es weitere allgemeine Tipps:

  • Überprüfe, ob es Warnungen oder Ausfälle des Xbox-Dienstes gibt. Du kannst das auf der Seite von Xbox-Status1 machen. Wenn es dort Probleme gibt, warte, bis der Dienst wieder normal läuft.
  • Überprüfe, ob deine Xbox und dein Router nah genug beieinander sind. Wenn sie zu weit voneinander entfernt sind, kann das Signal schwach oder instabil sein. Versuche, sie näher zusammenzubringen oder mögliche Störquellen wie Wände oder andere Geräte zu vermeiden.
  • Überprüfe, ob deine Netzwerkkabel richtig angeschlossen sind und keine Schäden aufweisen. Wenn du eine kabelgebundene Verbindung hast, stelle sicher, dass das Kabel fest in den Anschlüssen deiner Xbox und deines Routers steckt. Wenn du eine kabellose Verbindung hast, stelle sicher, dass das Kabel zwischen deinem Router und deinem Modem nicht beschädigt ist.
  • Starte deine Xbox und deinen Router neu. Manchmal kann ein einfacher Neustart helfen, Verbindungsprobleme zu beheben. Schalte deine Xbox aus und ziehe den Netzstecker für einige Sekunden ab. Mache das Gleiche mit deinem Router. Schließe dann alles wieder an und schalte deine Xbox wieder ein.
  • Aktualisiere die Software deiner Xbox. Manchmal können veraltete oder fehlerhafte Softwareversionen zu Verbindungsproblemen führen. Um die Software deiner Xbox zu aktualisieren, gehe in den Einstellungen deiner Xbox zu “System” und dann zu “Updates”. Dort kannst du nach verfügbaren Updates suchen und sie herunterladen.

Insofern das Problem der langsamen Internetverbindung oder Abbrüchen ausschließlich auf der Xbox auftritt und andere kabellose Geräte eine bessere Verbindung trotz gleicher Nähe aufweisen, könnte die Ursache ein Hardwareproblem an der Xbox selbst sein. Falls du noch über Garantie auf das Gerät verfügst und die beschriebenen Lösungsversuche keine Verbesserung gebracht haben, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Xbox Support. Dort können dir auch weitere Infos für eine Reparatur im Rahmen der Garantie weitergegeben werden. Den Support erreichst du hier:

Xbox Support

Leonhhhh
Beitragsersteller

hallo nat Typ ist offen und meine latenz ist meinstens bei 30 also an der Xbox kann es nicht liegen und das Internet bricht überall ab für 1/2 Minuten dann klappt’s wieder aber auch nicht lange