Dirndl für Oktoberfest?
Hallo,
Ich möchte im Oktober auf das Oktoberfest in Erfurt gehen (also nicht das Original in München) ... Fällt es da auf wenn ich ein Dirndl aus dem AWG trage, oder sieht das blöd aus ... Würde mir halt für ein - zwei Tage kein 200 Euro teures Dirndl kaufen wollen... Oder kennt ihr Läden wo Dirndl billiger angeboten werden? 🙂
Vielen Dank bereits für eure Antworten!!
LG
Lieschen112
5 Antworten
Günstige Dirndl gibt es "in der Saison" meist auch mal bei Lidl im Angebot, etwas teurer (aber immer noch günstig) auch bei C&A etc.
Der Fachkundige erkennt sowohl die Qualität als auch die Authentizität - aber darauf kommt es, allemal bei Oktoberfesten außerhalb Münchens, ohnehin eher selten an, letztlich ist das eher Verkleidung.
Die auf Oktoberfesten des Öfteren zu sehenden Lederhosen und Karohemden sind definitiv auch dem Bereich Verkleidung zuzurechnen.
Anzüge sind ein Thema für sich - aber mancher, der einen trägt, wirkt damit auch nur verkleidet, egal, welche Qualität der Anzug hat; aber das hat mit der Frage nichts mehr zu tun.
Nur weil Menschen dort so billige Plagiate tragen bedeutet das nicht, dass Tracht per se Verkleidung ist 😉
Gibt genug, die Uniformen als Verkleidung tragen, deswegen ist nicht jeder uniformierte automatisch ein verkleideter...
Suche bei Ebay Kleinanzeigen. Da gibts des öfteren Dirndl für um die 50€ die neu teurer waren.
Dass es nicht traditionell gemacht ist fällt schon auf, wenn man sich auskennt, doch auch hier in Oberbayern laufen viele mit nicht traditionellen Dirndlen rum...
Noch billiger? Wer sich vernünftig kleidet, zahlt vierstellig. Lass es einfach, es ist ja fast kulturelle Aneignung.
Ich würde mir eines second hand suchen.
Demnach wäre auch jeder Anzug nur Verkleidung und dessen Qualität irrelevant...