Direkter Weg zum Kriminalpolizisten?

3 Antworten

muss ich mich sozusagen hocharbeiten

Da zeichnet sich in deiner Fragestellung schon das klassische Klischee über die KriPo ab.

Kriminalbeamte sind Streifenbeamten nicht „höhergestellt“. Und sie haben auch nicht ausschließlich mit Schwerverbrechern und Mord und Totschlag zu tun. Kriminalpolizei ist in erster Linie Sachbearbeitung und grundsätzlich sehr viel ruhiger, als die Arbeit eines Streifenbeamten. So viel dazu.

Für den Weg zur KriPo in Niedersachsen musst du dich für ein duales Studium bei der Landespolizei Niedersachsen bewerben und „ganz normal“ das Studium absolvieren.

Eine Verwendung bei der KriPo ist durch eine interne Stellenbewerbung möglich.

Aber wie gesagt... ich glaube, dass du, so wie die meisten, eine völlig falsche Vorstellung von den Arbeit der Kriminalpolizei hast.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Kripo und Schutzpolizei stehen gleichberechtigt nebeneinander der, da gibt es kein Hocharbeiten.

Ob es in Nds eine direkten Zugang in die Kripo gibt weißlich nicht. In NRW müsstest Du Dich einstellen lassen als Kommissaranwärter, das Studium machen und Dich danach als PK zum Wechsel in die Kripo bewerben.

Ein Direkteinstieg bei der Kriminalpolizei ist in Niedersachsen so nicht möglich. Das Studium startet am 1. Oktober. Alle Infos zur Onlinebewerbung findest übrigens hier https://polizei-studium.de/bewerbung-polizei/