Direkt vs Indirekt Proportional?

Nochmal um es klarzustellen. Es geht nicht ums ausrechnen aber um die Erklärung von manchen Leuten denn die folgende Gleichung umgeformt bringt das richtige Ergebnis: x/360 = 2762,50/552,50

1 Antwort

Ehrlich gesagt: Ich finde, das ist keine sinnvolle Frage. Es gibt tausend Wege, das zu verstehen. Ich finde die Darstellung sinnvoll, weil es für jeden Schritt, den man macht einen Pfeil macht, das kann ich gut nachvollziehen. Für dich ist das verwirrend, das ist auch in Ordnung. Es gibt NIE den einen richtigen Weg, etwas zu erklären. Darum ist es ja auch gut, dass es zu jedem Problem viele verschiedene Videos gibt - für den einen klickt es da, für den anderen dort. Sei da nicht so streng, dein Weg ist genauso gut, aber nicht besser.

paint90
Beitragsersteller

Man kann solche Aufgaben mit der Methode "Pfeilanfang zu Pfeilspitze" einfach sehr schnell in eine gleichung schreiben ohne da zig zwischensteps machen zu müssen wo fehler passieren können. Ich mein unser Mathe Lehrer vor 20 Jahren hat uns den Weg nicht umsonst gezeigt und gemeint dass alles andere zu fehlern früher oder später führt.

FataMorgana2010  27.07.2024, 21:38
@paint90

Das ist dann ein schlechter Mathelehrer, der bei einer so einfachen Aufgabe nur seinen Weg gelten lässt. Klingt nicht besonders souverän. Ein guter Mathelehrer sorgt dafür, dass die Schüler nicht nur einen bestimmten Weg lernen, sondern verstehen, was sie machen, und warum was funktioniert.

paint90
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Du verwechselt da was nämlich er hat NIE gesagt, dass er nur seinen Weg gelten lässt. Ich habs da früher auch anders gerechnet, weil man diese Art von Aufgaben in der Grundschule ungefähr so rechnet wie in der Handskizze weiter oben. Der Mathe Lehrer den ich aber im weiteren Schulweg gehabt habe hat auch andere Ansätze gelten lassen und diese auch ganz am Anfang vorgezeigt aber wenn man die Fakten betrachtet, dann ist seine Methode einfach einfacher.

paint90
Beitragsersteller
@paint90

Weiteres kommentar: nicht alles was man in der Grundschule und in den "Primärschulen" lernt ist gut. Da geht vieles an Kontext bei manchen verloren. Bei uns in der Schule hat einer im Elektro Labor mal kgOhm geschrieben. Da weiß man, dass die Lehrer in den Grundschulen etwas verkehrt gemacht haben. Die hätten anstelle mal die SI Einheiten und Präfixe erklären sollen.

FataMorgana2010  27.07.2024, 21:47
@paint90

Es gibt hier keine allgemeingültigen Fakten. Und es ist komplett falsch, wenn man annimmt, dass jeder eine Sache gleich lernt. Menschen verstehen Dinge unterschiedlich. Du verstehst das so. Das ist prima. Jemand anders versteht es anders besser. Das ist auch prima. Der erinzige Fakt, den du anbringen kannst, ist der, dass DU das so besser verstehst - aber daraus kannst du nicht folgern, dass die Methode daher anderen überlegen ist, oder dass auch andere das so machen müssten.

FataMorgana2010  27.07.2024, 21:49
@paint90

Den Zusammenhang zu dem von mir gesagten erschließt sich mir hier nicht. Und wer bitte arbeitet in der Grundschule mit Ohm? Oder mit SI-Präfixen? Ich glaube nicht, dass der Fehler deines Schulkollegens was mit seinen Grundschullehrern zu tun hatte....

paint90
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Kann dir sagen dass Lehrer das so in der Grundschule bei uns unterrichtet haben und lehrer die haben das nicht gemacht. Da wo die Lehrer das nicht gemacht haben kamen genau solche Dinge wie kgOhm irgendwann mal heraus.

FataMorgana2010  27.07.2024, 21:51
@paint90

Also die Lehrer, die das mit dem Antiproportional anders gemacht haben als dein Lehrer, die sind daran schuld, wenn jemand kgOhm schreibt? Ich verstehe langsam deinen Gedankengang gar nicht mehr...

paint90
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Das war bezogen auf Dinge wie man es kleinen Kindern beibringt. Nur als Beispiel was schief gehen kann wenn man es als Grundschullehrer falsch macht.

FataMorgana2010  27.07.2024, 21:53
@paint90

Ja, manche Lehrer machen Dinge falsch. Daran habe ich nie gezweifelt. Ich verstehe nur den Kontext nicht.