Direkt object und indirekt object?

3 Antworten

Vergiss deinen Satz. Er ergibt keinen Sinn. Das Wort "Brand" passt auch nicht. Du willst vielleicht draußen ein Grillfeuer nicht mit Kohle, sondern mit Holz machen. Oder es ist kalt in der Wohnung, und du möchtest im Kamin ein Feuer mit Holz machen.

  • Ich benutze das Holz, um ein Feuer zu machen.

oder in ganz einfachem Deutsch:

  • Ich benutze das Holz für ein Feuer.

Das "direkte (Akkusativ)Objekt" ist hier "das Holz". "Für den Brand" ist wiederum kein "indirektes Objekt", da es nicht im Dativ steht, sondern im Akkusativ. Dabei handelt es sich um eine adverbiale Bestimmung (des Modus).

Dein Satz ergibt keinen Sinn.

Ein sinnvoller Satz wäre:

Ich benutze das Holz für den Brand.

- das Holz: Akkusativobjekt

- Für den Brand: Adverbiale

Ein Dativobjekt gibt es in diesem Satz nicht.

-----

Man spricht im Deutschen nicht von direkten oder indirekten Objekten, sondern von Akkusativ- und Dativobjekten.

Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich "Brand" in deinem Satz meinst. In diesem Fall wärst du ein Brandstifter.