Direkt nach dem Urlaub am ersten Arbeitstag krank machen hat das Konsequenzen?

6 Antworten

Nein. Schon allein, weil sich wohl kaum jemand von dir auf der Toilette oder in der Küche einen exotischen Erreger einfangen will. Selbstverständlich musst du krankmelden und solltest vom Arzt eine AU holen, um auch festellen zu lassen, was die Ursache ist.

hey, mach das ruhig. Du kannst es sogar 2 Wochen machen

LG

Abdel

Wenn du eine Krankmeldung hast und diese direkt einreichst und du eben wirklich krank bist dann kann dir keiner was. Magen Darm ist ja ansteckend da will dich sicher keiner auf der Arbeit haben. Kommt auch immer drauf an wie lange du schon dort arbeitest. Aber das passiert dem besten. Vielleicht noch eine Mail oder einen Anruf an den Vorgesetzten dann bist du auf der sicheren Seite. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alinaxlnm
Beitragsersteller

Danke dir,

Ja genau ich arbeite seit 2 Jahren jetzt da und war ab und an mal krank ... Ich hab einfach nur keine Lust auf deren Geschwätze da die meisten "Kollegen" untereinander immer denken man macht blau.

Mondstaub94  05.08.2024, 00:14
@alinaxlnm

Verstehe ich.. so sind die Menschen leider...nicht nur bei dir. Da muss man dann leider drüber stehen oder direkt mal drauf ansprechen. Die sind ja schließlich auch mal Krank. Sie sind dann wahrscheinlich eifersüchtig weil die nicht Zuhause hängen dürfen. Aber krank macht das ja auch keinen spaß.

alinaxlnm
Beitragsersteller
@Mondstaub94

Eben. Na gut, solang mir mit der AU keine Kündigung einfließen kann bin ich beruhigt 😅

Mit AU sollte das kein Problem sein

Wenn du dich mit AU krank meldest, dann bist du halt krank. Ist ärgerlich für den Arbeitgeber aber kündigen kann er dich deswegen nicht. Du bist ja, nachweislich, krank.

Melde dich aber natürlich rechtzeitig krank und lege idealerweise eine AU vor.

alinaxlnm
Beitragsersteller

Ich würde morgen im Unternehmen Bescheid geben und danach direkt zum Arzt. Heute ist ja Sonntag gewesen...