Direkt auf putz in Mietwohnung streichen?
Ich ziehe bald in eine Mietwohnung deren Wände noch gemacht werden müssen.
ich weiß nicht genau ob ich die Wand einfach mit wandfarbe streichen kann oder ob sie wirklich erst tapezieren muss.
Wenn ich tapeziert hätte, könnte ich die ja beim Auszug einfach runterreißen, wie ist das beim Auszug wenn ich einfach nur streiche? (weiß)
1 Antwort
Zunächstmal müssen Sie in den Mietvertrag schauen was dort steht. Bei eigenartigen Regelungen muß man prüfen, ob diese Regelungen wirksam sind.
Bei weißer überstreichbarer Farbe haben sie kein Problem. Am besten geeignet ist dabei Silikatfarbe, die ist schimmelfest und läßt sich mit allem überstreichen, mit den man eine Wand überstreichen kann. Da die Wohnung unrenoviert übernommen wurde, kann die Farbe beim auszug einfach draufbleiben.
Kritischer wird die Sache, wenn sie besonders knallige oder schwer zu überstreichende Farbe verwendet wurde, z.B. lila Ölfarbe.
Aus Mietrechtssicht geht die auch, sofern da nix im Mietvertrag steht, allerdings ist Silikatfarbe die bessere Wahl, da von natur aus schimmelfest, sofern sie direkt auf die Wand aufgetragen wird. Den Antischimmeleffekt hat man nicht mehr, wenn man die Silikatfarbe durch Dispersionsfarbe von der Wand trennt.
okay ich habe jetzt umbestellt, werde ich eine Grundierung brauchen?
Nein, das Silikatfarbe kommt direkt auf die Wand und verkieselt mit dieser.
Ich habe schon Dispersionsfarbe bestellt, denken Sie das geht auch?