Diplomatenkinder Immunität?

4 Antworten

Diplomaten und deren Gefolge (u.a. Familie) genießen i.d.R. tatsächlich Immunität. Um aber diese Immunität zu bekommen, muss derjenige vom auswärtigen Amt akkreditiert werden. Ist er das nicht, gibt es auch keine Immunität. Stelle mal die Probe auf's Exempel und frage ihn nach seinem Ausweis vom AA (müsste bei voller Immunität rot sein).

Genießt er Immunität, so unterliegt er nicht den deutschen Gesetzen. D.h. er würde bei Straftaten nicht belangt. Allerdings dürfte man sich bei Angriffen von solchen "Diplomaten" im Rahmen der Notwehr wehren.

Man könnte sich wegen der Bedrohungen unmittelbar an die Botschaft wenden. Sie mögen es ganz und gar nicht, wenn Mitglieder des Gefolges unter dem Schutz der Immunität Angehörige des gastgebenden Staates schädigen.

Geh doch zum Direktor und erzähle ihm das mal. Evt. meldet er es dem Vater und der wird sich sein angeberisches Söhnchen mal vornehmen.

Du kannst auch gerne dem Außenministerium in Berlin schreiben - kein Scherz, jeder Bürger darf sich an seine Regierung wenden - und schildere alles sachlich und wahrheitsgemäß(!) und dann sieh mal was passiert...

Das gilt vornehmlich für die Diplomaten bei Ausübung ihrer Tätigkeit. Die Immunität kann auch widerrufen werden, gerade wenn es um so Delikte mit Gewalt oder Drogen geht. Der Vater fährt dann ganz schnell mit seinem Sohnemann nach Hause.

NenaNena18  17.06.2016, 13:32

Mein Vater ist ein Diplomaten Kind. Er einen Priester bedroht, meine Mutter geschlagen &&&& er konnte machen was er will (Er hat unter Drogen eine Schießerei begonnen, er war Bodyguard und dachte verfolgt zu werden und da haben sie ihn diese Immunität weg genommen) trotzdem kann er bis heute noch machen was er will. Er hat vor Gericht gedroht mich zu entführen und mich nach Libanon zu unserer Familie zu bringen und das sie nichts machen können.. die Polizei und die Richterin sagte meiner Mutter damals das wenn er es wirklich machen sollte sie nichts tun können. Wir bekamen dadurch Polizeischutz eine zeitlang weil er auch noch mehr gedroht hat und er gefährlich werden kann ..

Irubis  10.12.2012, 21:33

Die Immunität kann auch widerrufen werden, gerade wenn es um so Delikte mit Gewalt oder Drogen geht.

Es geht aber auch andersrum. Ich erinnere mich an einem Fall vor vielen Jahren am Flughafen Düsseldorf, als dort ein Iraner wegen Heroinschmuggels festgenommen wurde. Seine Festnahme passte nicht in das damalige politische Kalkül, so dass man ihm nachträglich die Immunität verlieh, er aus der Haft rauskam und frei ausreisen durfte. Ob man ihm auch das Heroin zurückgegeben hat, weiss ich leider nicht.

Es gibt aber viele "Diplomaten" die sich die Unkenntnis deutscher Behörden zu Nutze machen und unter einer angeblichen Immunität Straftaten begehen.

Irubis hat dir dazu eine gute Antwort gegeben.

Darüber hinaus kannst du ihm aber sagen, dass diese Immunität nur von den Strafverfolgungsbehörden beachtet werden muss, aber nicht von dir, weshalb ihn die Immunität nicht vor einer Tracht Prügel schützt, die er bei Bedarf gerne von dir beziehen darf.