Diorama mit 3d Drucker erstellen?

2 Antworten

Natürlich geht das. Gerade 3D Druck ist bestes dafür geeignet.

Ich nutze ihn für den H0 Modellbau. Man kann auch Straßen drucken. Aber ich würde da eher einen Stempel drucken und den dann in eine Baumasse wie diese verwenden:

https://www.bergswerk.de/bergswerk/modellbauspachtel/84011/

Der Effekt ist sehr überzeugend.

Mauern, Kisten, Paletten usw. kann man bei Thingiverse oder anderen Plattformen genug finden.

Hier ein Beispiel einiger meiner bereitgestellten Entwürfe dort für den Modellbau.

https://www.thingiverse.com/fierose/designs

die kenn ich - find ich auch gut. ich mach meine dioramas selber weil ich nen anderen maßstab hab, und dafür gibts kaum welche zu kaufen.

ansich kannst des auch mit einfachen mitteln wie holz, pappe oder styrodur machen. für ne straße - damit man auch den belag hat - kann man z.b. sandpapier nehmen oder auch kork eignet sich ganz gut. muss man dann nur entsprechen anmalen und die streifen einzeichnen.

mit dem drucker kann man da natürlich auch einiges machen. ich hab bei mir z.b. rohre, türen, fensterrahmen mit dem 3d drucker gemacht. allerdings musst du aufpassen, im maßstab 1:64 sind viele dinge ja recht klein, da eignet sich ein resindrucker besser. der fdm bekommt des nicht so fein hin. also sowas wie räder, benzinkanister oder ähnliche einrichtung.

ansonsten... wände, dächer usw kann man auch drucken. muss man halt bissl in fusion und co rumspielen und ggf. ne entsprechende oberflächenstruktur erzeugen.

wenn du auf thingyverse und co schaust, gibts auch viele objekte für dioramas oder auch ein paar komplette wie