DIN A5 Bücher?

4 Antworten

Gibt es überhaupt DIN A5 Bücher

Sicherlich gibt es vereinzelt Bücher in diesem Format, dies wäre aber ein Sonderfall. Verleger wissen, welche Formate der Zwischenhandel gerne zur Lagerhaltung bestellt und produzieren entsprechend in passenden Formaten, am häufigsten im Taschenbuchformat (6x9 Inches oder 130x190 mm, je nach Druckerei).

Ich schreibe gerade ein Buch und das zurzeit im DIN A5 Format

Das macht man sowieso nicht. Textlängen werden in Normseiten gemessen und müssen hierfür entsprechend formatiert sein. Manuskripte sind für den europäischen Markt immer in DIN-A4 bzw. für den amerikanischen Markt in Letter-Size anzufertigen.

LG

Ja, eigentlich sind die meistem Bücher DIN A5

KaePie  26.08.2024, 21:39

Nicht mal ansatzweise.

Kleeblaettchen7  26.08.2024, 23:17
@KaePie

Ich denke, es lohnt sich nicht, die selbe Konversation nochmal durchzuführen. Les dir doch bitte einfach die vorherige Diskussion durch, dasnn bist auch du auf dem eichtigen Stand.

ruhrgur  25.08.2024, 12:48

Nein.

ruhrgur  25.08.2024, 18:01
@Kleeblaettchen7

Durch ein doch wird deine Aussage auch nicht richtig... Erneut: Nein, Bücher werden nicht meistens in DIN-A5 gedruckt, ganz im Gegenteil. Die gängigsten Buchformate orientieren sich zumeist nicht einmal am metrischen System.

Kleeblaettchen7  25.08.2024, 21:43
@ruhrgur
Bei Taschenbüchern und gebundenen Büchern haben sich jedoch Formate ähnlich des DIN A5 Foramtes durchaus etabliert.

Die ungefähr, selben Maße wie bei einem Taschenbuch. Ist schon klar, dass es nicht genau das gleiche System ist, wie bei dem DIN-System.

Kleeblaettchen7  25.08.2024, 21:56
@ruhrgur

Ein Fach-/Sachbuch entspricht ungefähr DIN A5, ein Taschenbuch.

Es gibt also durchaus Taschenbüxher mit diesem Format.

Wann bitte habe ich behauptet, dass es das gleiche Format ist?!

Selbstverständlich.

A5 > Taschenbuch

Das wäre dann quasi Taschenbuchformat.

ruhrgur  25.08.2024, 12:48

Nein. Das Taschenbuchformat kommt nicht aus dem metrischen System. Ein Taschenbuch ist 6x9 Inches groß, mit DIN-Normen hat dies nichts zu tun.