It jedes Buch in kapitel unterteilt?
Hi,
Ich schreibe gerade ein bugh und mir kam gerade die frag, ob ich es in kapitel einteilen muss oder ob es auch bücher gibt, die nicht unterteilt sind. Und wie unterteilt man das Buch in kapitel? Erst schreiben und zum Schluss einteilen oder während dem Schreiben in kapitel einteilen?
3 Antworten
Wenn du einen Roman schreibst, würde ich ihn auf jeden Fall in Kapitel einteilen, dass ist nämlich bei fast allen so. Oft enden die Kapitel mit einer Art "Cliffhanger" oder ein Teil der Geschichte (z. B. Ein Besuch bei irgendwem) ist abgeschlossen. Anders gesagt: Kapitel sind wie große "Erzählschritte" Ich persönlich mag es die Kapitel während dem Schreiben einzuteilen, aber natürlich kannst du auch erst alles in einem Text schreiben und dir später überlegen, wo ein Kapitelbeginn/Ende Sinn machen würde. Ich hoffe ich konnte helfen.
Oft sind Kapitel zwischen 10 und 25 Seiten lang, es gibt aber auch Bücher in denen die Kapitel teilweise nur drei Seiten, manchmal aber auch 40 Seiten lang sind, aber der Durchschnitt liegt wie gesagt bei 10 - 25, es können aber auch ruhig mehr oder weniger Seiten sein
Der Durchschnitt liegt bei 1500-5000 Wörter also im besten Fall etwas dazwischen
😅Habs erst gar nicht gecheckt, finde die Idee aber echt gut, ich glaub das könnte ein wirklich gutes Buch werden
Nicht jedes Buch hat Kapitel. Aber die meisten halt. Du kannst die Kapitel auch einfach jede 30 Seite setzen. Da gibt es kein Limit oder so
Es ist natürlich einfacher ein Buch von Anfang an in Kapiteln zu schreiben aber ich würde dir trotzdem empfehlen es einzuteilen. Das ist einfacher für den Leser und hebt die Spannung an bestimmten Stellen. Viel Spaß noch beim Schreiben :)
Ok, danke
Noch ne kleine Frage: Wie lang sollte ein Kapitel optimalerweise sein, also ich weiß ist sicher immer anderes, aber so ein kleiner Anhaltspunkt?