It jedes Buch in kapitel unterteilt?

3 Antworten

Wenn du einen Roman schreibst, würde ich ihn auf jeden Fall in Kapitel einteilen, dass ist nämlich bei fast allen so. Oft enden die Kapitel mit einer Art "Cliffhanger" oder ein Teil der Geschichte (z. B. Ein Besuch bei irgendwem) ist abgeschlossen. Anders gesagt: Kapitel sind wie große "Erzählschritte" Ich persönlich mag es die Kapitel während dem Schreiben einzuteilen, aber natürlich kannst du auch erst alles in einem Text schreiben und dir später überlegen, wo ein Kapitelbeginn/Ende Sinn machen würde. Ich hoffe ich konnte helfen.

JoyMontague941  08.07.2024, 20:47

Worum geht es eigentlich in dem Buch? Bin irgendwie neugierig.

creativHammer
Beitragsersteller
@JoyMontague941

Weißt du jetzt vermutlich schon von der anderen Frage😅😊

Wie findest du es?

JoyMontague941  08.07.2024, 20:57
@creativHammer

😅Habs erst gar nicht gecheckt, finde die Idee aber echt gut, ich glaub das könnte ein wirklich gutes Buch werden

creativHammer
Beitragsersteller

Ok, danke

Noch ne kleine Frage: Wie lang sollte ein Kapitel optimalerweise sein, also ich weiß ist sicher immer anderes, aber so ein kleiner Anhaltspunkt?

JoyMontague941  08.07.2024, 20:46
@creativHammer

Oft sind Kapitel zwischen 10 und 25 Seiten lang, es gibt aber auch Bücher in denen die Kapitel teilweise nur drei Seiten, manchmal aber auch 40 Seiten lang sind, aber der Durchschnitt liegt wie gesagt bei 10 - 25, es können aber auch ruhig mehr oder weniger Seiten sein

TaeLee04  09.07.2024, 11:37
@creativHammer

Der Durchschnitt liegt bei 1500-5000 Wörter also im besten Fall etwas dazwischen

Nicht jedes Buch hat Kapitel. Aber die meisten halt. Du kannst die Kapitel auch einfach jede 30 Seite setzen. Da gibt es kein Limit oder so

Es ist natürlich einfacher ein Buch von Anfang an in Kapiteln zu schreiben aber ich würde dir trotzdem empfehlen es einzuteilen. Das ist einfacher für den Leser und hebt die Spannung an bestimmten Stellen. Viel Spaß noch beim Schreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung