Dimmer an Wanddose mit 4 braunen Kabel anschließen?

4 Antworten

vier braune kabel, das kann so vieles heißen.

ausschaltung, wechselschaltung, kreuzschaltung...

ersteres geht mit jedem dimmer, letzteres mit keinem mir bekannten. das andere geht, aber eben nicht mit jedem dimmer.

so was ist aber eben genau die situation, wo homeoffice für den elektriker nicht funzt. daher MUSS er vor ort schauen.

lg, Anna

Das sind ja mächtig viele Infos /ironie off...

Ob das geht oder wie, kann keiner mit den Infos aus der Ferne sagen. Ruf den Fachmann der sich auskennt. Der kann schauen, welche Funktion die Adern haben, wie er es ggf anklemmen muss... Alles andere ist sinnloses raten und kann richtig oder falsch sein.

Hallo Ihr alle ;-)

ja, wenn das so einfach wäre, einen Elektriker zu bekommen, der wegen so einer Kleinigkeit vorbei kommt.

Ich will die "elektrische Situation" mal genauer beschreiben.

In meinem Flur gibt es zwei Deckenanschlüsse für 2 Lampen. Diese Lamper werden über die vorhandenen Schalter gemeinsam geschaltet. Es gibt insgesamt 3 Schalter. Von allen Schaltern kann ich die Lampen aus- und einschalten. Unter 2 Schaltern befindet sich noch eine Steckdose. Bislang hatte ich den Dimmer an der Einzeldose hängen (braun/blau/schwarz). Ich möchte den Dimmer nun ein einem der beiden Schlter/Steckdosen-Kombination anschließen. An der fraglichen Stelle ist die Steckdose mit schwarz-blau-gelb/grün angeschlossen. Zum Schalter gehen 4 einzele braune Kabel...

So ist die Situation. Ob meine Beschreibung weiterhilft? Na, ja, ich weiß nicht...

Schöne Grüße aus Köln

(falls jemand hier einen Elektriker kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar)

Vieles geht, man kann vieles machen. Aber ohne Fachkenntnisse und die erforderlichen Prüfgeräte solltest du da gar nicht dran herumbasteln. Deshalb lautet mein fachkundiger Tipp, dass da eine fachkundige Person ran muss. Ansonsten gefährdest du dich selbst.