Dimension?

5 Antworten

Es gibt ein Video von einem "jungen" der das richtig gut erklärt aber auf englisch.. gab es mal auf Tiktok und sonst sicher auf YouTube

Der hat das auch aufgezeichnet und erklärt es dass man es wirklich versteht!

https://youtu.be/eGguwYPC32I?si=M-AvdwHqZFdDW-jO

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

Im Alltag reden wir von 3 Dimensionen, von Länge, Breite und Höhe. Ein Punkt hat Null Dimensionen (keine Ausdehnung), eine gerade Linie eine, eine ebene Fläche zwei und ein Körper drei.

Gemäß Albert Einstein hat das Universum drei räumliche Dimensionen und eine zeitliche, daraus ergibt sich das sog. vierdimensionale Raumzeit-Gefüge. In diesem Falle ist die 4. Dimension die Zeit. Denkbar wäre jedoch auch eine weitere räumliche Dimension als 4. Dimension, sodass wir mit der Zeit deren fünf hätten.

Vorstellen können wir uns eine zwar mögliche, aber nicht beweisbare vierte (oder noch höhere) räumliche Dimension mit unseren Sinnen nicht, wir können sie jedoch mathematisch erfassen. Ein vierdimensionaler Hyperwürfel mit einer Kantenlänge von 2 m hätte das Volumen von 2 m * 2 m * 2 m * 2 m = 16 m^4. Im Anhang ist ein solcher Würfel gut dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperw%C3%BCrfel

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip sind die Dimensionen Länge, Breite und Höhe. Deswegen ist dein Bild im Fernsehen auch "2D", mit entsprechender Technologie z. B. mit Brille im Kino "3D". Die Zeit wird als 4. Dimension bezeichnet, mit der Besonderheit, dass diese eben nicht beeinflusst werden kann und nur linear verläuft.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller

Perfekt erklärt danke

Bekannt sind heute eigentlich nur 4 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe und Zeit.

Mehr Dimensionen werden zwar von der Wissenschaft vermutet, sind aber bisher noch nicht bewiesen worden.