Digitalpiano defekt?
Hallo! Ich habe das folgende Problem: ich besitze ein Digitalpiano Technics Ensemble SX PR - 270. Obwohl alt, war ich damit zufrieden. Seit einem Jahr, durch Wasserschaden vermutlich, ist die Ton-Reigenfolge durcheinander gekommen. Seit der zweifelhaften Reparatur gibt das Gerät komische Geräusche vor sich hin, entweder sind die Tasten tot, oder die Töne ganz seltsam. Auf dem Display erscheinen nur Balken und sonst nichts, die Rythmenknöpfe und Stopbouton leuchten und reagieren nicht. Irgendwann, beim x-ten Einschalt-Versuch beginnt das Gerät normal zu funktionieren, allerdings nach kurzer Zeit tritt das erwähnte Problem wieder ein. Ich bin verzveifelt, habe Fachleute angeschrieben, kein konstruktiver Ratschlag. Ich weiß, dass die Firma Technics die Produktion der Digitalpianos bereits eingestellt hat und keine Bestandteile für mein Modell herstellt, dennoch will ich die letzte Hoffnung nicht verlieren, dass sich unter den Community- Menschen einer befindet, der eine Antwort weiß. Bin für jede Hilfe dankbar.
1 Antwort
Ferndiagnose ist hier immer schwierig.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe noch einen Radio- und Fernsehtechniker, der sich das ganze mal anschauen würde.
Ansonsten würde auch ein Repair-Cafe in Frage kommen, wobei die wahrscheinlich gerade geschlossen sind.
Vielleicht kannst du auch mal den nächsten Ortsverband (OV) vom DARC (Amateurfunk) anschreiben? Da sind oft auch Elektronik-Profis, vielleicht kann dir da jemand helfen. Leider werden zur Zeit wohl keine OV-Abende in Präsenz möglich sein, wo du mal vorbeischauen könntest.
Was auch einen Versuch wert wäre: Thomann hat eine recht große Werkstatt, vielleicht reparieren die auch sowas: https://www.thomann.de/de/helpdesk_repair.html