Digitalkamera als Geburtstagsgeschenk?

4 Antworten

Ich glaube nämlich, dass die meisten Cyber-shots irgendwie nicht mehr erhältlich sind oder so

Die meisten Digitalkameras sind nicht mehr erhältlich, weil sie mittlerweile von Handys abgelöst wurden und eigentlich nur wenig Vorteile bieten. Gerade solche 5x Zoom Dinger, das bieten heute auch schon Premium-Handys.

Gen Z geht ja momentan total auf Fotos mit schlechter Qualität ab. Ich habe gehört dass die günstigen Kodakkameras sich aktuell in Japan großer Beliebtheit erfreuen und sich sogar momentan sogar besser verkaufen als Canon. Vielleicht holste ihr so ein Ding. Die sind auch nicht allzu teuer und sie haben wegen ihren alten Sensoren den typischen 2000er Look mit Option für Datum im Bild:

Kodak Friendly Zoom FZ55 rot ab € 126,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kodak Friendly Zoom FZ45 weiß ab € 108,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beispielfotos:

kodak pixpro fz55 — maklogan · Lomography

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich habe als vergleichbare Kamera eine Canon IXUS, da gibt es verschiedene Modelle, die in der Preisklasse eigentlich alle gut sind. Auch wenn ich mittlerweie ausrüstungstechnisch deutlich aufgestockt habe, liefert die immer noch wirklich solide Bilder. Kann ich nur empfehlen als Alternative zur Handykamera, die mir persönlich deutlich sympathischer ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, ich besaß vier dieser kleinen Digitalkameras nacheinander. Ich weiß nicht, was die genaue Ursache war, aber die Sch*ißdinger versagten alle innerhalb eines Jahres. Bei allen versagte das Objektiv. Es ließ sich einfach nicht rausfahren. Ich weiß nicht, woran es gelegen hatte, aber ein Zufall kann das nicht gewesen sein. Jedesmal ein anderer Hersteller.

SirKermit  01.06.2024, 14:59

Es kann Zufall oder feiner Sand gewesen sein, dagegen sind diese kleinen Mechaniken extrem allergisch.

Aylamanolo  01.06.2024, 15:46
@SirKermit

das hatte ich mir auch gedacht, da ich das Dinge immer im Pferdestall dabei hatte.

SirKermit  01.06.2024, 16:30
@Aylamanolo

Ich habe früher 2 solcher Kameras in Dänemark umgebracht. Feine Partikel setzen sich einfach in der Mechanik des Objektivs fest und dann war es das. Dafür sind die nicht konstruiert. Da sind die Smartphones besser aufgestellt.

amsel11  01.06.2024, 14:06

Das deutet auf falsche Bedienung hin. Meine Frau hat eine gekillt, weil sie das Objektiv in der Tasche rausfahren ließ, was nicht ging.

mqiws 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 13:36

Vielen Dank! Hast du vielleicht eine andere Empfehlung?

Rausgeworfenes Geld. Solche Kameras findet man nicht mehr, weil sie keine mehr braucht. Sind nicht besser als Handy. Wenn du was kompaktes kaufen willst, zumindest eine bessere Kompakte mit 1 Zoll Sensor.