Digitalkamera als Geburtstagsgeschenk?
Hallo!
Also, ich möchte meiner Schwester zum Geburtstag eine Digitalkamera kaufen aber ich weiss nicht welches Modell. Ich hab einbisschen recherchiert und hab Sony Cyber-shots entdeckt, aber sind sie auch wirklich zu empfehlen? Und wenn ja, welches Modell gefällt euch am besten? Und kann man es auch heute noch in der Schweiz kaufen? Ich glaube nämlich, dass die meisten Cyber-shots irgendwie nicht mehr erhältlich sind oder so, ich bin mir nicht sicher. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob man mit denen Videos drehen kann...
Falls irgendjemand noch eine andere Kamera empfiehlt lasst es mich gerne wissen. Es soll aber so eine kleinere sein wie hier im Bild.
(beispiel)
Vielen Dank im Voraus!!!
4 Antworten
Ich glaube nämlich, dass die meisten Cyber-shots irgendwie nicht mehr erhältlich sind oder so
Die meisten Digitalkameras sind nicht mehr erhältlich, weil sie mittlerweile von Handys abgelöst wurden und eigentlich nur wenig Vorteile bieten. Gerade solche 5x Zoom Dinger, das bieten heute auch schon Premium-Handys.
Gen Z geht ja momentan total auf Fotos mit schlechter Qualität ab. Ich habe gehört dass die günstigen Kodakkameras sich aktuell in Japan großer Beliebtheit erfreuen und sich sogar momentan sogar besser verkaufen als Canon. Vielleicht holste ihr so ein Ding. Die sind auch nicht allzu teuer und sie haben wegen ihren alten Sensoren den typischen 2000er Look mit Option für Datum im Bild:
Kodak Friendly Zoom FZ55 rot ab € 126,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kodak Friendly Zoom FZ45 weiß ab € 108,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beispielfotos:
Ich habe als vergleichbare Kamera eine Canon IXUS, da gibt es verschiedene Modelle, die in der Preisklasse eigentlich alle gut sind. Auch wenn ich mittlerweie ausrüstungstechnisch deutlich aufgestockt habe, liefert die immer noch wirklich solide Bilder. Kann ich nur empfehlen als Alternative zur Handykamera, die mir persönlich deutlich sympathischer ist!
Na ja, ich besaß vier dieser kleinen Digitalkameras nacheinander. Ich weiß nicht, was die genaue Ursache war, aber die Sch*ißdinger versagten alle innerhalb eines Jahres. Bei allen versagte das Objektiv. Es ließ sich einfach nicht rausfahren. Ich weiß nicht, woran es gelegen hatte, aber ein Zufall kann das nicht gewesen sein. Jedesmal ein anderer Hersteller.
das hatte ich mir auch gedacht, da ich das Dinge immer im Pferdestall dabei hatte.
Ich habe früher 2 solcher Kameras in Dänemark umgebracht. Feine Partikel setzen sich einfach in der Mechanik des Objektivs fest und dann war es das. Dafür sind die nicht konstruiert. Da sind die Smartphones besser aufgestellt.
Das deutet auf falsche Bedienung hin. Meine Frau hat eine gekillt, weil sie das Objektiv in der Tasche rausfahren ließ, was nicht ging.
Rausgeworfenes Geld. Solche Kameras findet man nicht mehr, weil sie keine mehr braucht. Sind nicht besser als Handy. Wenn du was kompaktes kaufen willst, zumindest eine bessere Kompakte mit 1 Zoll Sensor.
Es kann Zufall oder feiner Sand gewesen sein, dagegen sind diese kleinen Mechaniken extrem allergisch.