Digitaler TV aber analoger Festplattenrecorder?

2 Antworten

Der analoge Festplattenrecorder hat keinen digitalen Receiver integriert? Und du willst nun auf den Festplattenrecorder von deinem TV aufnehmen?

Hat der Recorder einen Scart-Anschluss, über den aufgenommen werden kann? Und hat der TV noch einen Scart-Anschluss, der nicht nur als Eingang dient, sondern auch als Ausgang? Dann sollte es möglich sein, über diese beiden Scart-Anschlüsse auf den Recorder aufzunehmen. Ist zwar umständlich und nicht in HD-Qualität möglich, aber so habe ich auch jahrelang aufgenommen. Der Recorder muss dann natürlich auf diesen externen Eingang umgeschaltet werden.

Will man es komfortabler haben, dann benötigt man einen Recorder mit integriertem Digitalreceiver.

arjuna6
Beitragsersteller

Der Fernseher hat glaube ich nur einen Scart-Eingang, aber der Receiver hat einen einen schwarzen und einen blauen Scartanschluss

Zakalwe  24.05.2016, 14:17
@arjuna6

Der Scart-Eingang könnte auch als Ausgang dienen. Mal in der Anleitung nachschauen oder einfach ausprobieren. Könnte aber sein, dass man im Menü etwas umstellen muss.

Von welchem Receiver redest du? Ganz verstanden habe ich das nicht.

arjuna6
Beitragsersteller
@Zakalwe

Wie die Geräte heißen weiß ich nicht, da muss ich erst nachsehen. Aber Danke erst mal für die Hinweise!!

arjuna6
Beitragsersteller
@Zakalwe

Hab ich das richtig verstanden: also ein Scart-Kabel vom TV->Recorder und ein Scart-Kabel vom Recorder-> TV? Tv hat nur einen Scart-Anschluss.

Aber das Antennenkabel bleibt im TV?

unlocker  24.05.2016, 14:37
@arjuna6

nur ein Scart-Kabel (wenn die Buchse beim TV sowohl Ein- als auch Ausgang ist), Antennenkabel bleibt am TV, der muss allerdings auf das aufzunehmende Programm eingestellt sein. Etwas umständlich. Ob das bei Standby (also quasi Tuner an, TV sonst aus) möglich ist weiß ich nicht, sonst müsste der mit dem aufzunehmenden Programm laufen

arjuna6
Beitragsersteller
@unlocker

Dankeschön!!! Ich sag bescheid, ob es geklappt hat. =)

Wie empfängst Du?Wenn ich das richtig verstehe nutzt Du zu Deinem Festplattenrekorder zusätzlich einen Digitalreceiver zum aufnehmen,und möchtest jetzt paralel den digitaltuner in Deinem Fernseher nutzen um Sender zu sehen und möchtest wissen wie Du ein Antennensignal auf beide Geräte gleichzeitig bekommst?Dann sind alle Kommentare nicht der richtige Weg,aber ohne zu wissen wie Du empfängst,Kabel,Sat oder DVB-T kann das nicht beantwortet werden.