Digitaler Nomade?

2 Antworten

Ich bin dann in keinem Land mit Wohnort gemeldet und bin demnach nirgendwo Steuerpflichtig oder brauche ein Gewerbe.

Ja, das wär' schon, wenn's so einfach wäre, nicht wahr?

Auch wenn du dauerhaft im Ausland lebst und keinen Wohnsitz in Deutschland hältst, können bestimmte Einkünfte noch in Deutschland steuerpflichtig sein. Stichworte beschränkte und erweitert beschränkte Steuerpflicht. Insbesondere (aber nicht ausschließlich) wenn du für deutsche Auftraggeber aus dem Ausland arbeitest, könntest du Probleme bekommen. Ganz zu schweigen davon, dass, wenn du nirgends ein Unternehmen angemeldet hast, nichtmal irgendwo ein Geschäftskonto eröffnen kannst. Keine Ahnung also, wie du dir das vorstellst. Dein Unternehmen muss irgendwo angemeldet sein.

Such' dir einen Steuerberater. Und nein, für dein Vorhaben benötigst du keine „internationale Steuerkanzlei“. Zu der Situation kann dich quasi jeder zugelassene Steuerberater beraten.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar.

Ich habe keine Auftraggeber aus Deutschland, diese sind in Tschechien, Liechtenstein und evtl. bald auch noch woanders. In Deutschland gibts nichts.

Ich lebe ja nicht dauerhaft in einem Land sondern alle 1-2 Monate geh ich ins nächste Land. Ein Geschäftskonto brauche ich nicht, ich brauche nur ein Bankkonto, dieses bekomme ich bei N26 oder Revolut. Mehr als das brauche ich nicht, wie ich meine Aufträge bekomme oder ob Unternehmen mich als vertrauenswürdig einstufen, darüber musst du dir keinen Kopf zerbrechen und das ist alles schon geregelt.

Epiktetos  03.09.2024, 13:46
@DigitalNomad135
Ich habe keine Auftraggeber aus Deutschland, diese sind in Tschechien, Liechtenstein und evtl. bald auch noch woanders. In Deutschland gibts nichts.

Deswegen steht da „aber nicht ausschließlich“. Auch wenn du keine Auftraggeber in Deutschland hast und sonst auch alle Verbindungen nach Deutschland kappst, bewahrt dich das nicht zwangsweise vor einer erweitert beschränkten oder zumindest beschränkten Steuerpflicht.

Ein Geschäftskonto brauche ich nicht, ich brauche nur ein Bankkonto, dieses bekomme ich bei N26 oder Revolut

Und ohne Wohnsitz oder Firmenadresse meldest du das wo an?

das ist alles schon geregelt

Sorry, aber: Das wage ich zu bezweifeln. Auch in Tschechien und Liechtenstein wird kein Auftraggeber mit einem nicht angemeldeten „Unternehmen“ zusammen arbeiten wollen, was sehr unangenehme Fragen bei der Steuerprüfung der dort örtlichen Finanzbehörden hervorrufen würde.

Mal ernsthaft: Ich will dir deine „Idee“ nicht vermiesen. Ich habe vor Jahren, noch bevor das „cool“ war, auch mit dem Gedanken gespielt, als Digitalnomade herum zu eiern. Aufgrund der extrem komplizierten Rechtslage mit wenig Präzedenzfällen (wo im Zweifel also du der Präzedenzfall wirst) habe ich mich dann aber doch dazu entschieden, das sein zu lassen und statt dessen „normal“ auszuwandern, mein Unternehmen im neuen Land neu anzumelden, alles nach Deutschland zu kappen und aus dem neuen Land heraus zu arbeiten. Auch da muss man noch extrem aufpassen, nicht in Wegzugsbesteuerungen oder die erweitert beschränkte Steuerpflicht zu rutschen; die Rechtslage ist aber zumindest klar und bietet genug Präzedenzfälle. Genau das ist eben nicht der Fall, wenn du dich einfach für staaten- oder zumindest wohnsitzlos erklärst und meinst, nirgends mehr Steuern zahlen zu müssen.

Anhand dem, was du hier gesagt hast, kann man dir keine vernünftige Hilfe leisten. Wenn du dein Vorhaben tatsächlich realisieren willst, nimm dir einen Steuerberater (und nochmal: da bedarf es keinem „internationalen“ Steuerberater – du unterschätzt das Rechtsgebiet „normaler“ Steuerberater enorm) und lass dich dort anhand der Gesamtsituation beraten.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@Epiktetos

Wie gesagt, mit Aufträgen ist schon alles geklärt, das geht fit.

Aber danke für die erneute ausführliche Antwort, schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Aber immerhin biste ausgewandert.

Alles klar, dann wende ich mich an einen beliebigen Steuerberater, ist ohnehin schwer genug einen Termin zu bekommen.

Danke für die Hilfe!

Digitaler Nomade ist das eine, dass kann ja jeder machen.

Ein Business führen ohne Gewerbeanmeldung und Steuern zu zahlen ist allerdings strafbar.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Nein das ist nicht strafbar. Ich bin dann in keinem Land mit Wohnort gemeldet und bin demnach nirgendwo Steuerpflichtig oder brauche ein Gewerbe.

Daher der Anwalt und Steuerberater, damit ich bescheid weiß. Ist etwas komplizierter