Welche Digitale kamera?
Hi ich möchte mir eine digitale Kamera holen da ich einfach das gefühl mit einer Kamera bilder aufzunehmen schöner finde als mit dem Handy.ich möchte aber eher eine die jetzt nicht so groß ist also die mann auch mal gut einstecken kann und sie soll auch so wie so retro sein finde halt die älteren Modelle nochmal etwas schöner.hat jemand vielleicht eine Empfehlung die vom preis geht und preis Leistungs Verhältnis gut ist?
5 Antworten
Moin, ich hab eine Panasonic DMC TZ 8. Schon 15 Jahre alt mit 12 Fach Zoom. Vor allem beim Radfahren finde ich die kleine Kamera gut weil sie in die Gürteltasche mitgenommen werden kann. Heute gibt es andere aber mein Hinweis und die Bilder können vielleicht helfen. 200 € hatte sie gekostet

Schau mal bei Rebuy oder mpb nach einer älteren gebrauchten OM-D E M10
Ich sehe gerade Burke u. co hat das auch quasi schon empfohlen, recht hat er. 👍
Wenn du ne neue Kamera willst, Kodak FZ55. Um Qualität gehts ja bei den Fotos wahrscheinlich ohnehin nicht sondern nur um den Hip-Faktor und verblitzte Fotos.
Kodak Friendly Zoom FZ55 ab € 129,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier sind Bildbeispiele:
Hallo
Fuji X10, Fuji X20, Fuji X30, Fuji X70, Fuji X100, Fuji XF10, Fuji XF1, Fuji XQ1, Fuji XQ2, Canon Powershot G1X, Canon Powershot G15, Canon Powershot G16, Nikon P7000, Nikon P7100, Nikon Coolpix A, Ricoh GR, Olympus Stylus XZ2, Olympus Stylus 1, Olympus Pen, Olympus M10, Lumix LX, Lumix LF, Lumix TZ, Lumix GF, Lumix GX, Lumix GM, Samsung EX1
Für deine Anforderungen würde ich dir eine (gebrauchte) MFT-Systemkamera empfehlen.
Gerade die Modelle von Olympus sind recht klein und haben einen gewissen Retro-Charm. Schau mal, ob du so ein Kameragehäuse (Objektive dann separat) günstig bekommen kannst.
Mir haben diese KAmeras wirklich extrem gut gefallen, und von der technischen Qualität sind sie auch ok.
Aber ich bion 2 m lang und habe entsprechend große Finger. Deshalb habe ich mir von Panasonic (= Lumix, der zweiten Firma mit MFT-System) das mechanisch größte Gehäuse gekauft, das es gab. Das sieht jetz halt aus wie jede andere moderne Kamera.
Viele Kameras von Olympus wirken wie eine etwas kleinere Version einer Spiegelreflexkamera aus dem letzten Jahrhundert. Einfach hübsch.
Ok danke da schau ich mal nach!:)