Digital kabel Tv Empfang schlecht

4 Antworten

ich habe das Problem gehabt keine 3ten Programme in einigen Räumen zu empfangen. Nach tausch der Dose war es überall optimal. (einen Verstärker habt ihr dazwischen gesetzt ?)

romeohh
Beitragsersteller

Meinst du von dem hauptverteiler zur aufputzantennendose? Oder wo meinst du?

jamesbu  08.01.2013, 16:30

die Dose habe ich Baumarkt gekauft, alles super.

Sorry falsche taste ,Tablet ist neu, das kann durch einen Tausch der Antennendose im Wohnzimmer mit einer Durchgangsdämpfung von 4dB behoben werden,aber eure Antennendose muss dann eine Enddose sein.Gehe mal auf die Seiten von Conrad Elektronik da bekommst Du gute Antennendosen,und wenn eine Filiale in eurer Nähe ist dann lasst euch da berasten.

romeohh
Beitragsersteller

Danke die antwort war wirklich sehr hilfreich!!! Was sagst du zu dieser dose? http://m.conrad.de/ce/de/product/940722/Antennen-Enddose-fuer-DPA-31-TVRSAT-Frequenzbereich47-2050-MHz-Anschlussdaempfung-TV25dB-dB/SHOP_AREA_17487&promotionareaSearchDetail=005

andie61  08.01.2013, 18:23
@romeohh

Die ist als Enddose ok,aber Du brauchst auch eine Durchgangsdose für das Wohnzimmer,und wenn ihr kein Internet über das Kabel nutzen wollt reicht eine einfache Antennendose völlig aus und die ist auch preiswerter.Suche mal nach digitalen Kabelfernsehdosen bei Conrad.Die Durchgangsdose sollte wie geschrieben eine Durchgangsdämpfung von 4 dB haben und die Enddose ist mit dem Wert von,2,5 dB ok.Eine Abweichung von 0,5dB nach oben oder unten ist kein Problem.Suche mal nach Antennendosen von axing bei Conrad,wenn es die noch gibt dann nehme diese die sind sehr gut ich habe auch Typennummern für die Dosen:Enddose BSD 4-00 Durchgangsdose BSD 4-07 damit müsste es bei euren Antennenwerten keine Probleme mehr geben wenn nich das Kabel zwischenbden Anschlüssen zu lang wird,gruss andie

romeohh
Beitragsersteller
@andie61

Danke dir echt für deine antworten das ist wirklich supe nett!!! ... Wo muss ich den. Die durchgangsdose zwischenschlaten bzw wo Muss diese überhaupt hin? :s

andie61  08.01.2013, 19:14
@romeohh

Die Antennendose im Wohnzimmer wo Du vermutet hast das sie zu alt sein könnte ist dann die Zwischendose wenn Du von da aus einen weiteren Anschluss legst,dieser Anschluss der jetzt nicht geht ist der Endanschluss der auch eine Enddose benötigt,in dem ist nur ein Eingangsanschluss aus dem keine Leitung mehr rausgehen kann und in der sitzt ein Wiederstand der verhindert das die Dose zu viel Signslleistung abgibt.Wenn die alte Antennendose eine zu grosse Duchgangsdämpfung hat dann kommt ein zu schwaches Signal an der neuen Dose an und dann gibt es das Problrm das ihr jetzt habt.Tausche auch die alte Antennendose gegen eine wie von mir beschrieben aus dann klappt es schon.Wenn es eine Uraltdose ist die noch ausZeiten des Antennenfernsehens ist dann gibt es auch probleme im Frequenzbereich der Digitalsender damit kann es vorkommen das nicht alle Digitalsender zu empfangen sind,schon aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden.Die von Dir angegebene Antennendose hat einen Anschluss für Internet über dad Antennenkabel,wenn Du das nicht nutzen willst dann kaufe welche die nur TV und Radiobuchsen haben die sind mit rund 8 Euro das Stück auch billiger.

romeohh
Beitragsersteller
@andie61

Und ab welcher signalstärke hat man einen guten empfang von allen kanälen? Reichen da schon 50%?

andie61  08.01.2013, 21:32
@romeohh

Das hängt von der Eingangsempfindlichkeit des Receivers ab,aber 50 % sind etwas knapp viele Receiver zeigen da noch Schwarzbild.60% sollten es schon sein um ein festes Signal ohne Blockbildung zu haben,es hat auch jeder Receiver seine eigene Angabe zu den Signalwerten,unterschiedliche Geräte zeigen unterschiedliche Werte an,der Samsung hat bei 35% Signaslstärke ein Bild der Humax zeigt erst ab 55% Signalstärke ein Bild das kann nicht als Maßstab genommen werden.Wenn eurer 80% anzeigt dann ist das mehr als ausreichend,aber es gibt auch unterschiedliche Signalstärken in den unterschiedlichen Frequenzbereichen,in dem frùherem VHF Bereich ist das Signal erheblich schwächer,Kabel Deutschland hat das mit seinem Ausbau und der Kabeloffensive vor kurzem geändert,es gibt also unterschiede im Kabelnetz die zu unterschiedlichen Empfangswerten führen kann.Wenn Du bei Kabel Deutschland bist dann schalte mal einen SKY Sender ein,geht auch ohne Freischaltung,und lasse Dir da mal die Signalstärke anzeigen,die haben das schwächste Signal was an der Frequenz liegt,wenn es da über 60% liegt dann ist euer Antennenpegel hoch genug.Auch die Signalqualität ist nicht unwichtig,die sollte bei mindestens 70% liegen bei manchen Receivern ist auch 60% problemlos darunter sollte ein zusätzlicher Pegelverstärker eingesetzt werden.Solche Pegelverstärker gibt es schon ab 20 Euro und die werdenin die Antennendose gestechkt und daran das Antennenkabel eingesteckt.Das sollte aber bei euch auch ohne gehen wenn wie gesagt das Kabel von der einen zur anderen Dose nicht zu lang ist,bringt ersteinmal die neuen Antennendosen an und probiert es aus wenn dann der Pegel wieder erwarten zu niedrig ist kann immer noch ein Pegelverstärker besorgt werden,die gibt es auch in Elektromärkten.Uch hoffe das ich euch helfen konnte und hoffe das alles klappt,gruß andie.

Jensel66  10.01.2013, 09:43
@andie61

die Signalqualität hat immer bei 99-100% zu liegen, sonst ist ohnehin ein Problem vorhanden, das gelöst gilt !!!

Da ist aber der Kabelanbieter verantwortlich.

Das kann sein das die Antennendose von der ihr abgegangen seit eine zu grosse Durchgangsdämpfung hat,oder sogar eine Enddose ist die einen Wiederstand eingebaut hat der sehr stark bedämpft.Das kann dur einen Tausch der Antennendose

Jensel66  10.01.2013, 09:44

hierzu dringend den text darunter lesen