Problem: Digital-TV empfang mit Grundig Vision 6 (DVB-T/C integriert)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinem Kommentar:
Richtig ist: Im Kabel werden analoge und digitale Signale gleichzeitig übertragen, Im Sat-Bereich auch, je nach Receiver-Art.
Falsch ist, dass analoge Kabelsignale nächstes Jahr abgestellt werden. Das hat dein Hausverwalter vielleicht falsch verstanden. Außer in diesem Fall: Die Kabelanlage wird durch eine zentrale (analoge) Sat-Anlage gespeist, ist also NICHT an einen der 5 großen Kabelanbieter angeschlossen.
Nur in diesem Fall gilt die Abschaltung auch für diese Zuschauer, da sie ein autarkes (selbstständiges) Empfangs-System haben..
Die Gegebenheiten bei Dir vor Ort kenne ich leider nicht. Wie heißt denn dein Kabelanbieter? Ich könnte mir mal die Kanalliste raussuchen, um zu sehen, wo die digitalen Sender bei Dir liegen.
Wo wohnst du? Deine PLZ genügt mir.

Sukichan90
Beitragsersteller

Leider weiß ich den Namen des Kabelanbieters nicht (wollte der Hausverwalter mir nicht sagen)

Postleitzahl ist 06118

Es scheint keiner der großen Anbieter zu sein

sollten wir wirklich über sat versorgt werden erklärt es auch, warum mein tv nix findet da man für digitales sat ja eigentlich einen dvb-s-receiver braucht und mein tv nur bvb-c und dvb-t integriert hat

Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Auch wenn die Programme per Sat empfangen werden, kann man in einer sogenannten zentralen Kopfstation (die sehr teure Technik benutzt) die Programme einzeln in ein Kabel einspeisen. Der Zuschauer hat dann normales meist analoges Kabelfernsehen. Das wird oft in Dörfern benutzt, die sehr entfernt von größeren Städten liegen. Bei dir in Halle-Trotha dürfte das nicht der Fall sein.
Kabel Deutschland ist für die neuen Bundesländer zuständig. Ich würde erstmal auf deren Webseite gehen http://www.kabeldeutschland.de/.
Gib dann dort deine genaue Adresse ein und sieh nach, ob das Signal in deinem Gebäude verfügbar ist.

Sukichan90
Beitragsersteller

Hab bei Kabeldeutschland einen verfügbarkeitstest gemacht, dabei kam raus, dass es hier nicht verfügbar ist

ich wohne übrigens auch nicht in trotha sondern in der frohen zukunft, trotha dürfte aber genau nebenan liegen

achso, dass man das umwandeln kann wusste ich nicht ^^

Sukichan90
Beitragsersteller
@Sukichan90

Ich bin grad etwas verwirrt, ich hab auf spaß für die sendersuche mal antenne statt kabel angegeben und hab tv halle gefunden

ich dachte eigentlich, dass wir hier kabelfernsehn empfangen und nicht über antenne zumal ich ja dann keine analogen sender finden dürfte, oder?

JoGerman  18.08.2011, 23:05
@Sukichan90

Das ist ein Abschirmungsproblem und kommt relativ häufig vor.
Kabelanlagen, die noch älteres Kabel nutzen, sind schlechter abgeschirmt. Das Kabel selbst wirkt dann wie eine terrestrische Antenne. Man kann dann Sender empfangen, die der nächste Fernsehturm per DVB-T über Antenne ausstrahlt. TV Halle ist so ein Beispiel. Das empfange ich auch im Auto über DVB-T, wenn ich die A14 an Halle vorbeifahre.
Nichts desto trotz wirst du Kabelfernsehen haben, das beweist der gleichzeitige Empfang von analogen Sendern. Die gibt es ja terrestrisch definitiv nicht mehr.

Sukichan90
Beitragsersteller
@JoGerman

Ok, nicht schlecht XD, das erklärt natürlich auch die recht geringe signalstärke des senders

aber so wie es aussieht kommen wir bei dem dvb-c-problem nicht weiter, oder hast du da noch eine idee?

JoGerman  26.08.2011, 03:31
@Sukichan90

Ich gehe davon aus, dass der Hausverwalter Informationen missverstanden hat (so wie es vielen geht, die sich damit nicht auskennen) und verschiedene Informationen über verschiedene TV-Empfangswege einfach zusammen gewürfelt hat.
Das erlebe ich hier auf gutefrage.net und im Berufsleben fast täglich.
Du wirst nur analoges Kabelfernsehen haben und es wird auch nicht nächstes Jahr abgestellt.
Mit seiner Aussage "Digital empfängst schon" meint er sicherlich DVB-T, ansonsten hätte der Fernseher mindestens ein paar DVB-C-Sender in deinem Kabelnetz finden müssen.

Hm, merkwürdig, die öffentl. rechtl. sollte er eigentlich finden. Für die anderen brauchst du ja eh ein Abo und eine Smartcard vom Kabelbetreiber.

Sukichan90
Beitragsersteller

Ist das immer so, oder kann es auch Kabelanbieter geben bei denen Kabel1, Vox, rtl2, sat1, pro7, rtl, viva nicht verschlüsselt sind, da ich wie gesagt im studentenwohnheim wohne und keinen direkten vertrag für kabelfernsehn machen musste

Das scheint auch irgendwie nur ein kleiner anbieter zu sein, der hausverwalter wollte mir den namen des anbieters nicht nennen um das selber mit dem anbieter zu klären

Sukichan90
Beitragsersteller
@onomant

ok, danke, dass du versucht hast mir zu helfen ^^

Ich werd wohl nochmal den hausverwalter anschreiben

KabelTV ist Analog, das ist dein Problem..

Sukichan90
Beitragsersteller

Nach angaben des Hausverwalters der mit dem KAbelanbieter gesprochen hat sollen wir digital UND analog empfangen, da analog abgestellt werden soll (ich glaub nächstes jahr)

JoGerman  15.08.2011, 22:31
@verbrannteerde

Völliger Unsinn.
AUSSCHLIESSLICH Sat-TV wird analog im April 2012 eingestellt.
Kabel-TV wird es mind. bis 2015 weiterhin analog geben. Nicht umsonst werden 99% aller DVD- und Festplattenrecorder immer noch mit analogem Kabeltuner verkauft.
Außerdem haben ca. 70% der Bevölkerung noch mindestens einen alten Röhrenfernseher mit Analog-Tuner zu Hause. Die kann man nicht einfach im Dunkeln stehen lassen. Das wäre ein Verstoß gegen das grundgesetzliche Recht auf Informationsfreiheit.
Solange die Verkaufszahlen von Digital-Receivern und Digital-TVs nicht der Anzahl der Kabel-Zuschauer entspricht, wird eine Abschaltung im Kabelbereich nicht stattfinden.

Sukichan90
Beitragsersteller
@JoGerman

Das hab ich im Inet auch schon gelesen, dass nur analoges Sat abgestellt wird

Der Hausverwalter meinte allerdings, dass bei uns dann auch schon analoges Kabel abgestellt werden soll und wir deswegen auch schon digital empfangen können

die Parallele sendung von analog und digital sollte ja kein problem sein, da man ja schon bei vielen anbietern digitales kabelfernsehen bekommt

und nach angaben des hausverwalters sollen wir auch schon analog und digital empfangen können

meines wissens nach wird auch sat schon seit einigen jahren digital übertragen, wobei analoger empfang auch möglich war, es kam halt auf den receiver an, den man hatte

und mein problem ist im moment, dass ich nach angaben des hausverwalters, der bei der kabelfirma nachgefragt hat, digital empfangen können sollte, da bei uns schon digital gesendet wird, ich aber mit meinem tv nix digitales finde

zudem kann mein tv ja auch digital und analog gleichzeitig suchen, was ja quatsch wäre, wenn man nur analog oder digital empfangen könnte