Differenzierbarkeit?

1 Antwort

Ja, der linksseitige und der rechtsseitige Grenzwert weichen voneinander ab. Deswegen ist diesse Funktion an der stelle x=2 nicht stetig und nicht differenzierbar. Der Zweck der Aufgabe ist, diese Eigenschaft durch eigenes Verfizieren besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Nigin187
Beitragsersteller

Aber wenn ich die Ableitung bei den beiden Abschnitte bilde also

-2x+2

und

2x-6 dann bekomme ich beides mal -2 d.h. die Ergebnisse stimmen überein

RangerPerry  05.05.2024, 11:42
@Nigin187

Du musst auch nicht die Ableitung bilden sondern schauen ob die ursprüngliche Funktion an der Stelle 2 eine Sprungstelle aufweist

Nigin187
Beitragsersteller
@RangerPerry

Aber um Differenzierbarkeit zu überprüfen,muss ich doch den Grenzwert des Differenzenquotienten bilden und das ist ja die Ableitung

Uwe65527  05.05.2024, 12:39
@Nigin187

Dieser Grenzwert existiert ja nicht, weil da eine Srungstelle ist.