differenzen sie die folgende funktion mit hilfe der summen regel a) f(x)= 10/x^3 + tan (x) kann jemand da bitte helfen?

2 Antworten

f(x)=u(x)+v(x)

u(x)=10/x^3

v(x)=tan(x)

f'(x)==u'(x)+v'(x)

Tschuldige, der Erbsenzähler muss raus: Ich denke mal, du meinst differenzieren 😜

Die Summenregel kommt zur Anwendung, wenn du die Summe zweier von x abhängiger Funktionen insgesamt ableiten willst. In deinem Fall besteht f(x) aus den zwei Summanden 10/x^3 und tan(x).

um die Summenregel anzuwenden musst du jetzt also die beiden Summanden einzeln ableiten. Für tan(x) ist das einfach 1 / cos^2(x). Für 10/x^3 hilft es vielleicht, wenn du es als 10 * x^(-3) schreibst? Ansonsten frag nochmal nach.

Danach musst du nur noch die beiden Teilergebnisse summieren und hast die Ableitung von f(x).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur